eLecture: Entrepreneurship Education für Lehrkräfte

Juni 25, 2019 @ 18:00 - 19:00

Das Thema Entrepreneurship Education ist seit Jahren im Bereich der Berufs- und Wirtschaftspädagogik ein bekannter Forschungsgegenstand. Bislang hingegen stand meist der Unterricht im Fokus, nicht so sehr die Kompetenz der Lehrenden selbst.

In dieser eLecture möchte ich der Frage nachgehen, inwiefern an österreichischen Schulen des Sekundarbereichs Lehrende für die Vermittlung wirtschaftlicher Themen vorbereitet sind, wie es also um ihre unternehmerische Kompetenz steht.

Hintergrund der Lehrveranstaltung ist ein laufendes EU-Forschungsprojekt, in dem auf internationaler Ebene verglichen wird, inwiefern Unternehmerische Kompetenz Teil der Erstausbildung von Lehrenden ist.

Inhaltlicher Ablauf: (1) Einführung in das Thema und in die Relevant von Entrepreneurship Education; (2) Überblick über die Situation in Österreich; (3) Erste Ergebnisse der Analyse von Curricula zum Thema Entrepreneurship; (4) Kritische Diskussion von Entrepreurship Education

Diese eLecture ist für Sie geeignet, wenn Sie grundsätzliches Interesse nicht nur an ökonomischen Bildungsthemen haben, sondern generell an der Diskussion zur Ökonomisierung von Bildung.

————————

Bei dieser eLecture handelt es sich um ein begleitetes OTA Praktikum. Mehr zur OTA unter www.virtuelle-ph.at/ota

CoModeration: Thomas Winkler

vph.adobeconnect.com/zwei/

2. Geben Sie bitte Ihren Vor- und Nachnamen ein und „Betreten Sie den Raum“ mit Klick auf den Button.

Wenn Sie noch an keiner eLecture teilgenommen haben, finden Sie alle Infos zum Einstieg unter: www.virtuelle-ph.at/electures/#einstieg

Studierende erhalten durch die Lehrveranstaltung

– ein Grundverständnis von „Entrepreneurship Education“ sowie von „Unternehmerischer Kompetenz“

– einen Überblick über die Formen und Möglichkeiten von Entrepreneurship Education in Österreich