eLecture: Ethische Herausforderungen im Bezug auf die KI

November 9, 2023 @ 17:00 - 18:00

Seit der Veröffentlichung von ChatGPT ist das Thema KI einer breiten Öffentlichkeit zugänglich. Die technischen Möglichkeiten stellen uns aber auch vor große ethische Herausforderungen.

Thomas Cavelius ist Ethik- und Religionslehrer an der HTL- und Berufsschule in Dornbirn. Sein Themenschwerpunkt liegt dabei in der Auseinandersetzung mit den ethischen Herausforderungen mit der neuen Technik.

Die eLecture-Reihe beginnt mit einer Einführung ethischer Grundfragen sowie eine Hinführung zur Technik und Aufbauweise der KI. In der zweiten Vorlesung widmen wir uns zwei großen ethischen Fragen: Mit welcher ethischen Grundeinstellung soll eine KI programmiert werden und kann ein KI-System gerecht sein? In der dritten Vorlesung gehen wir der Frage nach eventuellen Rechten für eine KI nach und sowie der Frage nach eine möglichen Gleichstellung von KI-Systemen mit dem Menschen.

CoModeration: Claudia Schneider

Expert_in: Thomas Cavelius

1. Rufen Sie 5 min vor Terminstart den Link zum Virtuellen Lernraum auf:

virtuelle-ph-at.zoom.us/my/electures

2. Geben Sie bitte Ihren vollen Namen ein und klicken Sie den Button „Einem Meeting Beitreten“.

3. Klicken Sie den grünen Button „Per Computer dem Audio beitreten“ an.

Das bewirkt, dass Sie uns hören und sehen können. Sie werden in Kürze eingelassen.

Die Teilnahme an allen eLectures der Virtuellen PH ist für österreichische Hochschullehrende, Lehrkräfte und Studierende eines Lehramts kostenlos.

Grundlegendes Verständnis wie KI-Systeme arbeiten. Grundlegendes Verständnis über die ethische Problematik.

November 9, 2023
, ,