eLecture: Existenziellen Lebensfragen begegnen: Weltbezug, Schutz, Raum und Halt verstehen

März 19 @ 17:00 - 18:30

Kurze Einleitung zur Relevanz des Themas:
Die eLecture befasst sich mit den existenziellen Grundthemen des Menschen, einem zentralen Bereich der Existenzanalyse und Logotherapie nach Viktor Frankl und Alfried Längle. Die Betrachtung unseres Bezugs zur Welt, unseres Seins und unserer persönlichen Aktivität stellt eine fundamentale Perspektive dar, die uns hilft, das menschliche Dasein tiefer zu verstehen und zu gestalten.

Expertise des/der Referenten_in in Bezug auf das Thema/Relevanz für diese Einreichung:
Der Referent Thomas Happ ist als Dozierender für Bildungswissenschaften an der Pädagogischen Hochschule Tirol, als Psychotherapeut (Existenzanalyse) und im Vorstand des Instituts für Existenzielle Pädagogik (Dornbirn) tätig und bringt umfangreiches Fachwissen sowie praktische Erfahrungen aus der Arbeit mit den existenziellen Grundthemen des Menschen ein.

Geplante Inhalte (Grobablauf, Ergebnisse)
Die eLecture wird sich mit dem ersten Grundthema – dem Weltbezug – beschäftigen. Die Teilnehmer:innen erhalten Einblicke in die existenzielle Grundfrage des Seins, die Bedeutung von Schutz, Raum und Halt für das menschliche Dasein. Ziel ist es, ein vertieftes Verständnis für diese Themen zu entwickeln und praktische Ansätze für die persönliche und berufliche Anwendung zu erarbeiten.

Diese eLecture ist für Sie geeignet, wenn…
…Sie sich für existenzielle Fragen des Lebens interessieren, Ihr eigenes Sein tiefer verstehen möchten oder in einem beruflichen Kontext mit Themen der Existenzanalyse und Existenziellen Pädagogik arbeiten möchten.

Expert_in: Thomas Happ

virtuelle-ph-at.zoom.us/my/electures

2. Geben Sie bitte Ihren vollen Namen ein und klicken Sie den Button „Einem Meeting Beitreten“.

3. Klicken Sie den grünen Button „Per Computer dem Audio beitreten“ an.

Das bewirkt, dass Sie uns hören und sehen können. Sie werden in Kürze eingelassen.

Teilnehmende verstehen das erste existenzielle Grundthema des Menschen (Schutz, Raum, Halt) und die Bedeutung für das menschliche Dasein. (Pädagogik)

Teilnehmende sind in der Lage, existenzielle Fragestellungen in ihrem eigenen Leben zu identifizieren und Ansätze für einen konstruktiven Umgang im eigenen Leben und in der pädagogischen Arbeit damit zu entwickeln.

Teilnehmende lernen, wie sie ein Umfeld schaffen können, das Kindern hilft, ein gesundes Weltverständnis zu entwickeln.

Teilnehmende erwerben Fähigkeiten, um Kinder in der Auseinandersetzung mit existenziellen Fragen altersgerecht zu unterstützen.

Teilnehmende entwickeln Strategien, um Kinder in ihrer individuellen Sinnfindung und bei der Bewältigung von Lebensherausforderungen zu begleiten.

März 19

Thomas Happ