eLecture G Suite: Google Classroom – Einrichtung einer kostenlosen virtuellen Lernumgebung

Mai 6, 2020 @ 17:00 - 18:00

Gerade jetzt ist es wichtig eine eLearning-Lösung für die eigene Schule zu finden. Google bietet mit der G-Suite for Education eine kostenlose, DSGVO-konforme Lösung an. Dabei können direkt E-Mailadressen für Schülerinnen und Schüler, sowie für das Kollegium einfach erstellt und verwaltet werden. Darüber hinaus bietet sich Google Classroom als virtueller Lernraum auch längerfristig an.

Ich bin Lehrer für Mathematik und Musik und nebenbei auch Webmaster an einer Mittelschule in Wien, betreue etwa 300 G-Suite Zugänge und habe andere Schulen bei der Implementierung beraten. Ebenso nutzen wir etwa 80 Google-Classroom Kurse an der Schule (aktuell). Mehr Infos auf www.smartraven.net

Inhalte:

– Was ist Google-Classroom

– Wie vergebe ich die passenden Rechte als Administrator

– Gedanken und Tipps zum Verwalten

– Wie kann ich dem Kollegium leicht und einfach mitteilen, wie Classroom funktioniert

– Was macht der Administrator in Google-Classroom eigentlich

4. Diese eLecture ist für Sie geeignet, wenn Sie …

… Google-Classroom kennenlernen möchten

… wissen möchten, was der Administrator der GSuite innerhalb von Google-Classroom macht

CoModeration: Daniel Handle-Pfeiffer

zoom.us/j/666505852

2. Geben Sie bitte Ihre Email-Adresse und Ihren vollen Namen ein und klicken Sie den Button „Dem Webinar beitreten“.

3. Klicken Sie den grünen Button „Per Computer dem Audio beitreten“ an. Das bewirkt, dass Sie uns hören und sehen können. Sie werden in Kürze eingelassen.

– Wissen was Google-Classroom ist/bietet

– Google-Classroom Kurse erstellen und administrieren

– Wissen, welche Rechte vergeben werden, damit Google-Classroom eingesetzt werden kann

Mai 6, 2020