eLecture: Gruselig, bedrohlich, betrügerisch? Kettenbriefe in WhatsApp

November 17, 2016 @ 18:00 - 19:00

Zur Anmeldung (PH Online)

Zum virtuellen Lernraum

Kettenbriefe – bei allen Altersgruppen tauchen sie auf. Mal gruselig, mal drohend. Was steckt dahinter? Wie geht man damit um? Welche Tipps können wir SchülerInnen mitgeben. Elisabeth Eder-Janca ist zertifizierte Medienpädagogin und Saferinternet-Trainerin, in der Fortbildung von PädagogInnen des elementar bis berufsbildenden Bereiches tätig, Projekte an Schulen. Sie gibt bereits in der Volksschule Workshops für SchülerInnen für den richtigen Umgang mit Handy und Internet. Von lustigen Versprechungen, dass das Weiterschicken die große Liebe bringt bis zur Drohung, dass die Mutter stirbt gibt es jede Menge Kettenbriefe, die momentan per Whatsapp verschickt werden.  Teil sind sie quasi Eventorganisation, teilweise Socialbarometer und mehr. Wir schauen uns an was dahinter steckt. Warum sie verschickt werden und wie wir SchülerInnen unterstützen können. Was macht aktuell sonst noch Angst im Umgang mit dem Handy.

vph.webex.com/vph/k2/j.php?MTID=t291fc18c8b672f836e1b8a592cd07a84

2. Geben Sie bitte Ihren Vor- und Nachnamen und Ihre E-Mail-Adresse ein.

3. Klicken Sie auf „Jetzt beitreten“.

4. Folgen Sie den Anweisungen auf dem Bildschirm.

Wichtige Hinweise zum Besuch einer eLecture (seit Herbst via WebEx statt Adobe Connect!) finden Sie unter: www.virtuelle-ph.at/electures#einstieg Bitte diese vorab zur Kenntnis nehmen! 🙂

November 17, 2016