eLecture: Ich muss nichts erfinden! Es gibt genug Material im Netz

Dezember 12, 2019 @ 19:00 - 20:00

Bereits in der Volksschule haben die Handys Einzug gehalten. Deshalb ist es wichtig, sich auch in diesem Alter bereits mit Safer Internet-Themen auseinanderzusetzen und die Schüler_innen auf ihrem Weg in die Digitalität zu begleiten.
Genau diese Inhalte altersgerecht zu vermitteln ist oftmals eine Herausforderung, weil der Wissenstand bzw. Aufklärungsgrad meist in der Klasse nicht homogen ist. Es aufgeklärt und nicht verschreckt werden.

Wo bekomme ich Unterstützung? Wo gibt es Materialien, sodass ich nichts neu erfinden muss, sondern auf bewährten Systemen aufsetzen kann?

Elisabeth Eder-Janca ist zertifizierte Medienpädagogin, zert. Saferinternettrainerin und seit Jahren in der Fortbildung von Pädagog_innen tätig, u.a. als Lektorin an der FH und an unterschiedlichen Pädagogischen Hochschulen. Sie arbeitet darüber hinaus mit Kindern, Jugendlichen und in der Elternbildung zu Themen des sicheren Umgangs mit dem Internet.

In dieser eLecture sind Sie richtig, wenn Sie sich einen Überblick über „fertige“ Materialien im Netz im Themenbereich „Umgang mit Internet“ verschaffen wollen. Dazu gibt es konkrete Umsetzungsvorschläge für den praktischen Einsatz.

CoModeration: Walter Fikisz

vph.adobeconnect.com/drei/