eLecture: Interaktive Tafelsysteme im Unterricht

November 10, 2016 @ 18:00 - 19:00

Zur Anmeldung (PH Online)

Zum virtuellen Lernraum

Interaktive Tafeln inklusive all ihrer Ausprägungen sind immer mehr ein fixer Bestandteil im Klassenzimmer. Die Entwicklung dieser Informations- und Kommunikationstools verläuft sehr schnell und ohne Basiswissen kann der Überblick schnell verloren gehen.
Am wichtigsten ist aber doch die Frage: was ist damit im Unterricht alles möglich?
In dieser eLecture wird den Teilnehmerinnen und Teilnehmern ein erster Überblick über verschiedene Interaktive Tafelsysteme gegeben. Am Beispiel SMART Board werden Best Practise Beispiele vorgestellt, die zum Großteil auch auf andere Systeme umgelegt werden können. Begleitet von Tipps und Tricks zur Methodik und Didaktik wird gezeigt, wie eigene interaktive Unterrichtsmaterialien hergestellt werden können.

Hinweis: Im Anschluss an diese eLecture findet eine Lehrveranstaltung an der PH Kärnten statt, für die diese eLecture als Kick-off dient. Als „Blended-Learning-Seminar“ konzipiert, werden sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer dieser Lehrveranstaltung anhand von praktischer Arbeit weiter vertiefen.

Der Besuch der eLecture ist jedoch für alle Interessierten bundesweit offen, ohne zu diesem Seminar angemeldet zu sein.

Technische Voraussetzungen: Grundlegende Computerkenntnisse, gute Internetverbindung; empfehlenswert: Headset.

——————————————————————– So treten Sie der eLecture im virtueller Lernraum bei:

1. Rufen Sie folgende Seite auf: vph.webex.com/vph/k2/j.php?MTID=t69d5cfd652065c0b5d17e412304907a8 2. Geben Sie bitte Ihren Vor- und Nachnamen und Ihre E-Mail-Adresse ein. 3. Klicken Sie auf „Jetzt beitreten“. Hinweis: Sollte diese Aktion nicht möglich (da ausgegraut) sein, bedeutet dies dass die eLecture noch nicht begonnen wurde. Laden Sie die Seite bitte einfach frühestens 10 Minuten vor Start neu. 4. Folgen Sie den Anweisungen auf dem Bildschirm.

Wichtige Hinweise zum Besuch einer eLecture unter: www.virtuelle-ph.at/electures

November 10, 2016