eLecture: Interaktive Videos mit H5P erstellen

März 18, 2021 @ 19:00 - 20:00

​​

Diese eLecture präsentiert die Erstellung von interaktiven Lernvideos mittels H5P. Das heißt die SchülerInnen können nicht nur das Video anschauen, sondern auch intergierte Aufgaben erledigen. Neben der Funktionalität der Anwendung, werden auch verschiedene Möglichkeiten für deren Umsetzung im Unterricht vorgestellt werden.

Mario Liftenegger ist Lehrer für Geschichte, Geographie und Wissenschaftliches Arbeiten. Zudem koordiniert der promovierte Historiker den Einsatz von CLIL in verschiedenen Unterrichtsgegenständen an seiner Schule.

Es werden fachdidaktische Ideen zum richtigen Einsatz von Lernvideos im Unterricht, als auch die Erstellung interaktiver Videos mit H5P vorgestellt. Sie sollen danach in der Lage sein, binnen kürzester Zeit selbst Lernvideos für ihre SchülerInnen erstellen zu könne.

Diese eLecture ist für Sie interessant, wenn

#Sie bisher noch keine oder kaum Erfahrungen im Einsatz von Lernvideos sammeln konnten

#Sie neue Möglichkeiten des Einsatzes von Lernvideos entdecken möchten

#Am Einsatz von Lernvideos im Unterricht interessiert sind

# An der Funktionalität von H5P interessiert sind

—————–

Hinweis: diese eLecture ist eine Fortsetzung der Veranstaltung „eLecture: Interaktive Lerninhalte mit H5P erstellen“ vom 21. Januar 2021. Sollten Sie noch keine Erfahrung mit H5P haben, empfehlen wir vor Besuch dieser eLecture zur Einführung folgende Aufzeichnung anzusehen:

www.virtuelle-ph.at/veranstaltung/electure-interaktive-lerninhalte-mit-h5p-erstellen/

CoModeration: Walter Fikisz

Expert_in: Mario Liftenegger

zoom.us/my/virtuelleph.electure4

2. Geben Sie bitte Ihre Email-Adresse und Ihren vollen Namen ein und klicken Sie den Button „Dem Webinar beitreten“.

3. Klicken Sie den grünen Button „Per Computer dem Audio beitreten“ an. Das bewirkt, dass Sie uns hören und sehen können. Sie werden in Kürze eingelassen.

– die Bedeutung von Lernvideos für den Unterricht beurteilen können

– Lernvideos mittels H5P selbst erstellen können

– das Potenzial von H5P erkennen und selbstständig aus einem Video eine Lernvideos machen können

März 18, 2021