eLecture: Interaktive Lerninhalte mit H5P erstellen

Januar 21, 2021 @ 19:00 - 20:00

​​

Interaktive Bildungsmaterialien zu erstellen gewinnt zunehmend an Bedeutung. Die Open Source Anwendung H5P bietet die Möglichkeit relativ einfach interaktive Lehr- und Lernmaterialien für den Unterricht herzustellen und zu veröffentlichen. In der e-lecture wird die Anwendung H5P sowie verschiedene Einsatzmöglichkeiten im Unterricht vorgestellt. Außerdem werden praktische Erfahrungen, den Einsatz betreffend, weitergegeben.

Mario Liftenegger ist Lehrer für Geschichte, Geographie und Wissenschaftliches Arbeiten. Daneben ist der promovierte Historiker in den Bereichen Mediendidaktik und E-learning in der Lehrerfortbildung im In- und Ausland tätig.

Diese eLecture ist für Sie interessant, wenn

# Sie noch keinerlei Erfahrungen in der Erstellung von interaktiven Bildungsmedien haben

# Am Einsatz von H5P zur Erstellung von Lehr- und Lernmaterialien interessiert sind

# Mehr zur didaktisch richtigen Nutzung und rechtlich sicheren Verwendung von H5P Inhalten wissen wollen

CoModeration: Walter Fikisz

Expert_in: Mario Liftenegger

zoom.us/my/virtuelleph.electure4

2. Geben Sie bitte Ihren vollen Namen ein und klicken Sie den Button „Einem Meeting beitreten“.

3. Klicken Sie den grünen Button „Per Computer dem Audio beitreten“ an. Das bewirkt, dass Sie uns hören und sehen können. Sie werden in Kürze eingelassen.

– Unterschiede H5P Anwendungen zur multimedialen Unterstützung des eigenen Unterrichts benennen können

– die Bedeutung von Multimedialität für den eigenen Unterricht beurteilen können

– gängige multimediale Anwendungen zur Unterstützung des eigenen Unterrichts mit Hilfe von H5P selbst erstellen können

Januar 21, 2021