eLecture: iPad Inspiration Series – digitale Schulentwicklung

März 15, 2021 @ 17:00 - 18:30

Der Weg zur digitalen Schule ist ein sehr umfangreicher und heutzutage ein unumgänglicher und besteht nicht nur darin Endgeräte zu verwenden.

Klaus-Jürgen Spätauf ist Lehrer an der MSi Feuerbachstraße in Wien und der Projektleiter der mittlerweile 16 iPad-Klassen am Standort – dies bedeutet, dass an seiner Schule alle Schüler*innen und der gesamte Lehrkörper mit iPads ausgestattet sind und diese in jedem Unterrichtsfach verwendet werden.

Er skizziert neben dem Weg seiner Schule auch mögliche andere Wege und auch wie man die Initiative der Regierung zum Neugestalten der Schule für den Standort nutzen kann. Neben der technischen Ausstattung der Klassen und einem Konzept für Fortbildungen des Lehrkörpers, werden auch mögliche Veränderungen des Klassenraums, der Pausengestaltung und der Haltung gegenüber digitalen Medien behandelt werden.

Diese eLechture ist für Sie geeignet, wenn …
# Sie Interesse haben eine digitale Schule kennenzulernen.
# Sie an der Initiative der Regierung teilnehmen.
# Sie sich auf den Weg zu einer digitalen Schule machen.
——————————-

CoModeration: Gerlinde Schwabl

Expert_in: Klaus-Jürgen SpätaufThomas WimmerAnna Weghuber

1. Rufen Sie 5 min vor Terminstart den Link zum Virtuellen Lernraum auf:

zoom.us/my/virtuelleph.electureeins

2. Geben Sie bitte Ihre Email-Adresse und Ihren vollen Namen ein und klicken Sie den Button „Dem Webinar beitreten“.

3. Klicken Sie den grünen Button „Per Computer dem Audio beitreten“ an. Das bewirkt, dass Sie uns hören und sehen können. Sie werden in Kürze eingelassen.

Die Teilnahme an allen eLectures der Virtuellen PH ist für österreichische Hochschullehrende, Lehrkräfte und Studierende eines Lehramts kostenlos.

# Sie kennen unterschiedliche Wege zu einer digitalen Schulen.

# Sie können wichtige Schritte für Ihren Weg zur digitalen Schule ableiten.

# Sie kennen die wichtigen Eckpfeiler digitalen Unterrichts.

Für die Teilnahme empfehlen wir ein Apple iPad mit dem aktuellsten Betriebssystem.

März 15, 2021