eLecture: Kinder und Jugendliche für gesundes Leben begeistern

November 26, 2018 @ 17:00 - 18:00

Verhaltensprobleme im Klassenzimmer? Rastlose und unaufmerksame SchülerInnen? Solche Auffälligkeiten rühren nicht nur vom Alter her, sondern auch bei dem was Kinder heutzutage essen und trinken. Wie wir alle wissen, gesunde Ernährung und Spaß an Bewegung sind wesentliche Bestandteile eines erfolgreichen und glücklichen Schülers, aber da es in der jetzigen Zeit der Fall ist, dass junge Menschen sich eher ungesund ernähren, ist es äußerst wichtig das Thema im Klassenzimmer ansprechbar zu machen.

Auch ist es wichtig, über die Ursachen, die hinter dieser ungesunden Angewohnheit stecken, zu sprechen und wie es Schritt für Schritt gelingt, aus schlechten Angewohnheiten eine gute und gesunde Angewohnheit zu machen.

Simon Guy Horowitz, als Jungendlicher selbst übergewichtig und einige Zeit an einer neuen Mittelschule tätig, hat ein mehrjähriges „Gesundes Leben Projekt“ geleitet, bei es darum ging, SchülerInnen zu vermitteln, wie wichtig gesunde Ernährung und Bewegung sind. Essgewohnheiten ändern sich jedoch sehr langsam, vor allem bei SchülerInnen, die aus sozial schwachen Familien stammen. Im Laufe des Projektes gab es mehrere Erfolgsgeschichten zu beobachten, bei denen einige Kinder es tatsächlich geschafft haben, ihr Leben gesünder zu führen. Seit dem bietet er Gesundes Leben Workshops für Schulen an, bei denen es um diese Themen geht.

In dieser eLecture bekommen Sie einen kurzen Einblick und Antworten auf folgende Fragen:

# Wie wir Bewegung in die Klasse bringen können
# Wie wir über empfindliche Themen wie Ernährung und den eigenen Körper sensibel sprechen können
# Wie LehrerInnen Aktivierungen in den Unterricht selbst einbauen können
# Wie wir schlechte Angewohnheiten am besten verbessern können
# Wie wir identifizieren wo wir jetzt im Bezug auf Ernährung und Bewegung wirklich stehen
# Welche geeignete Handy Apps zur Motivation es gibt
# Wie wir unsere täglichen Handlungen am besten anpassen können, damit wir näher zu unseren Zielen kommen

Diese eLecture ist für Sie geeignet, wenn Sie..

# erfahren wollen, wie man Themen wie Ernährung, Fitness und Motivation in der Schule am Besten anspricht
# wissen wollen, wie man Bewegung in die Stunde bringen kann
# die besten motivierenden Apps für ein gesundes Leben kennenlernen wollen