LEIDER ABGESAGT: eLecture: Klimaschule online Challenge: Spielerisch die Welt des Klimaschutzes entdecken

Oktober 24, 2019 @ 17:30 - 18:30

Die Folgen des Klimawandels sind gerade im Gebirge bereits deutlich erkennbar. Der Rückgang von Gletschern, das Auftauen von Permafrostböden sind Herausforderungen und Realität – ebenso wie der Umstand, dass der Mensch einen Beitrag zu diesem Klimawandel leistet.

Eine von UNICEF veröffentlichte Studie zeigt, dass der Klimawandel mit zu den größten Ängsten junger Menschen zählt. Wir sind jedoch überzeugt, dass es möglich ist, das Klima zu schützen – jeden Tag bei ganz alltäglichen Entscheidungen. Darum wurde 2010 die VERBUND-Klimaschule des Nationalparks Hohe Tauern gegründet. Es geht darum, Bewusstsein zu schaffen und Wissen für eigenständige Entscheidungen zu vermitteln. Mehr als 20.000 Schülerinnen und Schüler haben wir seitdem alleine in den Nationalpark-Bundesländern Kärnten, Salzburg und Tirol erreicht. Mit einer neuen Lernplattform wollen wir mit Hilfe modernster Lehr- und Lerntechniken das Wissen aus acht Jahren Klimaschule zur Verfügung stellen. Mit dem Ziel, einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten.

Hanna Watzl ist Projektkoordination der VERBUND-Klimaschule des Nationalparks Hohe Tauern sowie der Swarovski Wasserschule. Sie organisiert regelmäßig Fortbildungen für Nationalpark Ranger, Lehrerinnen und Lehrer und Interessierte. Im Webinar sollen der Aufbau und die Funktionsweise der Klimaschule Online Challenge vorgestellt werden, sodass diese anschließend im Unterricht gezielt eingesetzt werden können.

Diese eLecture ist für Sie geeignet, wenn Sie
• die Themen Klimawandel und Klimaschutz spielerisch mit Ihren Schülerinnen und Schülern erarbeiten wollen.

CoModeration: Walter Fikisz

vph.adobeconnect.com/vier/

# Die Lernenden können die Tools der Lernplattform bedienen und diese an ihre Bedürfnisse anpassen.

# Die Teilnehmenden sind in der Lage, die Inhalte der Online Klimaschule im Unterricht mit ihren Schulklassen zu erarbeiten.

Oktober 24, 2019

Birgit Wirnsberger