eLecture: Kompetenzorientierte Beurteilung im Deutschunterricht

Dezember 10, 2020 @ 19:00 - 20:00

Endlich gibt es, wie auch in Englisch schon seit vielen Jahren, 4 Bereiche, die in ihrer Wichtigkeit gleichwertig sind.

Hören – Lesen – Sprechen – Schreiben

Karina Tösch arbeitet seit 6 Jahren mit dem Koordinatorenteam einer 4-klassigen NMS an einer Beurteilungsskala, die ein differenziertes und flexibles, aber gleichzeitig für die Eltern und Kinder durchschaubares Beurteilungssystem ermöglicht. Basierend auf den 4 Kompetenzbereichen des Deutschunterrichtes fand sie ein Modell, das immer wieder adaptiert und an die jeweiligen Klassen und Situationen angepasst bzw. ausgebaut werden kann.

Diese eLecture beinhaltet:

– 4 Kompetenzraster für den Deutschunterricht

– Beispiel eines Notenschlüssels für Standard und Standard AHS

– Möglichkeiten zur Kompetenzüberprüfung

– SKB (Schülerbeurteilungsblatt) zur kompetenzorientierten Beurteilung

– Möglichkeiten einer individuellen Förderung nach Leistungsniveau

CoModeration: Walter Fikisz

Expert_in: Karina Tösch

vph.adobeconnect.com/vier/

– Eine Möglichkeit zur Aufzeichnung der kompetenzorientierten Beurteilung nutzen können

– Mit Hilfe von Kompetenzrastern Kompetenzen einschätzen und in eine Ziffernbeurteilung umwandeln können

Dezember 10, 2020