eLecture: Sprachbewusster Unterricht mittels E-Learningtools

Dezember 10, 2020 @ 17:30 - 18:30

Die Bildungssprache ist in allen Unterrichtsgegenständen notwendig um sich inhaltlich korrekt und fachlich präzise bzw. situationsadäquat ausdrücken zu können. Sprachbewusste Methoden unterstützen sowohl Lernende beim Erwerb bildungssprachlicher Kompetenzen als auch Lehrende bei der erfolgreichen Gestaltung des Unterrichts, wobei durch einfache Methoden der Unterrichtsertrag im Fachgegenstand verbessert wird. Hier kann nun auch auf elektronische Tools als Unterstützung zurückgegriffen werden.

Die Referentin der PH OÖ beschäftigt sich seit 2016 mit dem Thema des "sprachbewussten Unterrichts" und setzt hier seit ein paar Jahren elektronische Tools zur digitalen Umsetzung – vor allem praktisch im eigenen Fachunterricht an einer BMHS – ein.

Folgende Schwerpunkte bzw. Inhalte werden besprochen:
1) Einführung in die Alltags-/Bildungs-/Fachsprache zur Schärfung eines allgemeinen Problembewusstseins
2) Die "vier sprachlichen Fertigkeiten"
3) Die "Scaffolding"-Methode
4) Die "Methoden-Werkzeuge" (nach J. Leisen) in Grundzügen samt Einsatzmöglichkeiten und praktischer Beispiele (digital)
5) Digitale Umsetzungsmöglichkeiten mit & Tipps zu ausgewählten E-Learning-Tools (v.a. Learningapps, Mentimeter)

Diese eLecture ist für Sie geeignet, wenn Sie Anregungen und Tipps für Ihren Unterricht suchen, Ihre Fachinhalte sprachbewusst und digital im Unterricht umzusetzen.

CoModeration: Walter Fikisz

Expert_in: Eva-Maria Schlager-Hahn

zoom.us/my/virtuelleph.electure4

2. Geben Sie bitte Ihre Email-Adresse und Ihren vollen Namen ein und klicken Sie den Button „Dem Webinar beitreten“.

3. Klicken Sie den grünen Button „Per Computer dem Audio beitreten“ an. Das bewirkt, dass Sie uns hören und sehen können. Sie werden in Kürze eingelassen.

*) Einführung in die Methodik bzw. Didaktik eines sprachbewussten Fachunterrichts samt Sensibilisierung hierfür

*) Veranschaulichung sprachbewusster Methoden bzw. „Methoden-Werkzeuge“ mittels Praxisbeispielen und Unterrichtstipps

*) Vorstellung digitaler Tools in Verbindung mit den „Methoden-Werkzeugen“, die sich für eine Sprachförderung im Fachunterricht eignen

Dezember 10, 2020