eLecture: Kreative Methoden zum Empowerment von jungen Menschen

Dezember 5, 2019 @ 18:00 - 19:00

Klimawandel, das Aussterben von Arten, globale Ungerechtigkeiten … die Zukunft scheint oft voller Probleme ohne Lösungen zu sein. Manchmal fällt es schwer, ein positives Bild von einer „guten Zukunft für alle“ zu bekommen. In diesem Sinne braucht eine nachhaltige Entwicklung viele selbstbewusste Menschen, die den Mut haben unsere Welt mitgestalten zu wollen und sich dafür einzusetzen. Aber was hilft, um sich selber, anderen und der Welt mutig zu begegnen?

In dieser eLecture werden den TeilnehmerInnen viele unterschiedliche kreative Methoden vermittelt, die junge Menschen dabei unterstützen, nicht nur ihre eigenen Potentiale zu entdecken und zu entfalten, sondern auch selbst und mit anderen Lösungen für Probleme zu entwickeln.

Melanie Salzl arbeitet im FORUM Umweltbildung und hat „Umweltpädagogik“ wie auch „Umwelt und Entwicklung“ in Wien und Edinburgh studiert. Ihre Expertise liegt in der Erstellung von unterschiedlichen didaktischen Materialien und Umsetzung von Workshops. Gemeinsam mit einer Lehrperson werden die vorgestellten Methoden auf ihre Einsatzmöglichkeiten im Unterricht reflektiert und mit methodisch-didaktischen Beiträgen erweitert.

Diese eLecture ist für Sie interessant, wenn

# Sie Methoden zum individuellen, zwischenmenschlichen und kollektiven Empowerment kennenlernen wollen

# Sie Themen der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) in Ihrem Unterricht behandeln wollen

# Sie Abwechslung in ihren Unterricht bringen wollen