eLecture: Open Educational Resources: How to? Do’s & Dont’s!

Dezember 4, 2019 @ 19:00 - 20:00

Das Urheberrecht sorgt gerade in der Lehre nicht selten für Kopfzerbrechen. Freie Bildungsmaterialien, sogenannte Open Educational Resources, können hier Abhilfe schaffen.

Elke Höfler hat sich vor über zehn Jahren dafür entschieden, ihre Materialien als Open Educational Resources zur Verfügung zu stellen. Sie lehrt und forscht an der Universität Graz und hält regelmäßig Fortbildungen zum Thema OER.

In dieser eLecture wird zunächst erklärt, was man unter Open Educational Resources versteht und warum sie für Lehrende relevant sind. Anschließend folgen Tipps und Tricks aus der Praxis dazu, wie man freie Bildungsmaterialien findet, wie man sie verwendet und was man dabei beachten muss. Ein kurzer Exkurs ins Urheberrecht wird nicht fehlen.

Diese eLecture ist für Sie (auch) geeignet, wenn Sie mit Open Educational Resources (noch keine) Erfahrungen haben.

CoModeration: Daniel Handle-Pfeiffer

vph.adobeconnect.com/drei/

Die Teilnehmer*innen…

… lernen Ressourcen kennen, die freie Bildungsmaterialien zur Verfügung stellen.

… lernen, wie man freie Bildungsmaterialien sucht.

… lernen, wie man selbst freie Bildungsmaterialien erstellt.

Dezember 4, 2019

Elke Höfler