eLecture: Krisen im Klassenzimmer – Wie begleite ich Kinder/Jugendliche, die von Tod, Trauer, Trennung/Scheidung betroffen sind?

März 23, 2023 @ 17:00 - 18:30

Die Erfahrung von Leid und Tod stellt eine Extremsituation dar, mit der jeder Mensch auf seine persönliche Weise umgeht. Trennung und Scheidung sind Lebenskrisen, die viele Menschen aus der Bahn werfen.

Sind Kinder von Verlust und Trauer (Tod, Trennung/Scheidung) betroffen, schafft dies bei Erwachsenen oft Ratlosigkeit und Unsicherheit. Oft bringt die plötzliche und unerwartete Konfrontation mit diesen Themen Lehrer*innen in eine innere Not, denn darauf wurden sie in der Ausbildung selten vorbereitet.

In dieser eLecture möchte ich Sie ermutigen, sich mit diesen Themen auseinanderzusetzen. Denn Schule heißt für mich auch Lernen fürs Leben. Und mit dem Tod und anderen Krisen werden Pädagog*innen immer wieder in ihrem Berufsleben konfrontiert werden – daher ist es gut, wenn sie sich am besten schon im Vorfeld damit auseinandersetzen.

Denn wenn Sie wissen, wie Sie ihre Schüler*innen in einer solchen Situation gut unterstützen und begleiten können und wie Sie sich Unterstützung holen können, dann eröffnet das auch an den Schulen Chancen des gemeinsamen Wachstums. Soziale Kompetenzen werden gefördert, der Umgang mit Krisen und Gefühlen wird gestärkt.

Ines Berger ist ehemalige AHS-Lehrerin (Mathematik, Latein, Persönlichkeitsbildung und soziales Lernen) und seit 2014 in freier Praxis als psychosoziale Beraterin und Referentin tägig. Sie brennt dafür, mit Lehrer*innen ihren reichen Erfahrungsschatz aus fast zwei Jahrzehnten Unterrichtstätigkeit zu teilen. Sie hat einen eigenen Weg kreiert, wie sie zu ihren Schüler*innen eine gelungene Beziehung aufbauen konnte. Denn Beziehung macht Schule.

Indem sie viele Erkenntnisse aus der Gehirn-, Lern-, Beziehungs-, Resilienz- Glücksforschung ausprobiert und weiterentwickelt hat, ist sie sich selbst und ihren Glaubenssätzen auf die Spur gekommen und hat neue Wege für einen freudvollen und erfolgreichen Unterrichtsalltag kreiert. Dieses Wissen und ihre Erfahrungen gibt sie in dieser eLecture an Sie weiter.

Inhalt:
• Einführung in das Thema Trauer bei Kindern und Jugendlichen
(nach Tod, Trennung/Scheidung)
• Grundsätze für die Begleitung trauernder Kinder und Jugendlicher
• Was bei Trauer immer wichtig ist
• Die Haltung der Schule zu den Themen Sterben, Tod und Trauer – Prävention
• Methoden und Rituale

CoModeration: Walter Fikisz

Expert_in: Ines Berger

virtuelle-ph-at.zoom.us/my/virtuelleph.electure4

2. Geben Sie bitte Ihren vollen Namen ein und klicken Sie den Button „Einem Meeting Beitreten“.

3. Klicken Sie den grünen Button „Per Computer dem Audio beitreten“ an.

Das bewirkt, dass Sie uns hören und sehen können. Sie werden in Kürze eingelassen.

Die Teilnehmer*innen * erhalten relevante Informationen für die Begleitung trauernder Kinder und Jugendlicher. * setzen sich mit dem Thema Trauer in der Schule auseinander. * haben Methoden und Rituale an die Hand, um in Krisensituationen kompetent reagieren zu können. * erkennen die Grenzen in der Begleitung von trauernden Kindern und Jugendlichen.

März 23, 2023

Ines Berger