eLecture: Kurzvideos mit Wow-Effekt: PowToon und Explain Everything für die Lehre

Januar 28, 2019 @ 18:00 - 19:00

Videos in der Lehre können heute keineswegs mehr als außergewöhnlich innovativ angesehen werden, sondern vielmehr als selbstverständliches Werkzeug zum Vermitteln oder Illustrieren von Lern- und Lehrinhalten. Folglich ist mit den Jahren auch der Anspruch an die Qualität und Kreativität der Videos gestiegen und daher sollen Sie als TeilnehmerIn in diesem Kurs zwei leicht zu erlerndende Werkzeuge zum Erstellen von (Kurz)Videos kennenlernen, mit denen Sie bei ihren ZuhörerInnen gewiss für einen Wow-Effekt sorgen können.

Roland Radlinger arbeitet seit 2009 an der Universität Graz. Als Experte für Mulitimediaproduktion vermittelt er das nötige Know-How in Lehrveranstaltungen und Workshops und produziert im universitären Bereich zahlreiche (Lehr)Videos für diverse Abteilungen und Institute sowie in Kooperation mit externen Organisationen.

Ablauf dieser eLecture:

• How NOT to (Videos zum Vorspulen)
  • Wow-Effekte mit Powtoon und Explain Everything
  • Vorstellung ihrer „Waffen“ für den Wow-Effekt, Powtoon und Explain Everything

Diese eLecture ist für Sie geeignet, wenn

• Sie in  Ihren Vorlesungen, Präsentationen und/ oder Lernunterlagen einen abwechslungsreichen Medienmix anbieten wollen
  • Sie als DIE Person in Erinnerung bleiben wollen, von der die Leute sagen: „Die/ der hatte ja diese coolen Kurzvideos gezeigt!“

CoModeration: Elke Höfler

vph.adobeconnect.com/eins/