eLecture: Mach dich hörbar! Radio und Podcast mit SchülerInnen

April 29, 2019 @ 18:00 - 19:00

Lernen ist immer mit Geschichtenerzählen verbunden. Teil der „Digitalen Grundbildung“ ist auch die Vermittlung von Kompetenzen in der Medienproduktion. Quer durch alle Altersstufen werden seit Jahren auch Audioproduktionen und Radiosendungen von Schulklassen im Unterricht erstellt. Die Ergebnisse können sich hören lassen und sind durchaus auch als Lehrmittel geeignet. Es werden Methoden und Möglichkeiten aufgezeigt, wie mit einer Klasse Podcasts und Radiosendungen erstellt werden können.

Die Produktionen reichen von „Meine Geschichte“ über Märchenerzählungen bis zu komplexen Magazinsendungen und Features. Genutzt werden kann dies von der Primarstufe bis in die Sekundarstufe 2 und in tertiären Bildungseinrichtungen.

Christian Berger ist Medienpädagoge an der Pädagogischen Hochschule Wien und Freier Radiojournalist. Er beschäftigt sich seit ca. 30 Jahren mit dem Einsatz des Mediums im Unterricht. Zuletzt koordinierte er ein diesbezügliches bundesweites Forschungsprojekt und organisiert österreichweite Fortbildungsveranstaltungen zum Thema. Näheres ist auf www.radiobox.at nachlesbar.

Diese eLecture ist für Sie geeignet, wenn Sie

# mit Ihren SchülerInnen Podcasts und Radiosendungen erstellen wollen

# die grundlegenden Voraussetzungen und Software
kennenlernen wollen

# möglicher Method n zur Radioarbeit kennenlernen wollen.

CoModeration: Elke Höfler

vph.adobeconnect.com/eins/