eLecture: Naturwissenschaft und Glauben: Der Mythos vom Konflikt

April 11 @ 17:30 - 18:30

In dieser Vorlesung untersuchen wir die historische Behauptung, dass die katholische Kirche ein Feind des wissenschaftlichen Fortschritts ist. Die so genannte „Konfliktthese“ ist eine weit verbreitete Vorstellung, aber sie ist ein Mythos. Der Referent stellt eine Reihe mittelalterlicher wissenschaftlicher Durchbrüche und die Schlüsselrolle vor, die die katholische Kirche und christliche Wissenschaftler bei der wissenschaftlichen Revolution in der Mitte des siebzehnten Jahrhunderts spielten. Er fährt fort mit Beispielen von tief religiösen Wissenschaftlern, die bis zum heutigen Tag bahnbrechende Entdeckungen gemacht haben, die von der gesamten wissenschaftlichen Gemeinschaft anerkannt werden.

Der Referent ist katholischer Theologe sowie Wissenschaftstheoretiker mit Schwerpunkt Quantenphysik. Die Frage nach der Vereinbarkeit von Naturwissenschaft und Glauben begleitet den Referenten schon sein ganzes berufliche Leben.

Expert_in: Alexandra Riegler, Thomas Cavelius

virtuelle-ph-at.zoom.us/my/electures

2. Geben Sie bitte Ihren vollen Namen ein und klicken Sie den Button „Einem Meeting Beitreten“.

3. Klicken Sie den grünen Button „Per Computer dem Audio beitreten“ an.

Das bewirkt, dass Sie uns hören und sehen können. Sie werden in Kürze eingelassen.

– Historische Zusammenhänge verstehen. – Philosophische Argumente nachvollziehen können. – Wissenschaftliche Entdeckungen und Glauben einordnen und verstehen lernen.

April 11