eLecture: Neutralität und Solidarität im Spannungsfeld realpolitischer Entscheidungsprozesse

Mai 24, 2023 @ 17:00 - 18:30

Die eLecture ÖBH mit dem Titel „Neutralität und Solidarität im Spannungsfeld realpolitischer Entscheidungsprozesse“ fokussiert sich auf die Neutralität als solche, deren gegenwärtigen Stellenwert sowie deren Interpretationen im internationalen Vergleich und zeigt somit die Grenzen der Neutralität bei Entscheidungsprozessen als Mitglied der Vereinten Nationen und der Europäischen Union auf. Das Thema Neutralität wird dabei einerseits aus historischer, juristischer und aus politikwissenschaftlicher Sicht erörtert sowie andererseits werden aktuelle Beispiele unterschiedlicher Neutralitätspolitiken und deren Auswirkungen auf Entscheidungsprozesse praxisnah verglichen.
Mein Name ist Hofrat Dr. Gunther Hauser. Ich bin Ehrenprofessor an der Donau-Universität Krems und leite das Referat für Internationale Sicherheit am Institut für Strategie und Sicherheitspolitik der Landesverteidigungsakademie in Wien. Einschlägige Forschungs- und Gastvortragsaufenthalte führten mich u.a. in die Volksrepublik China, nach Taiwan, in die Türkei sowie in die USA. Zum Thema Neutralität publizierte ich in Europa, in den USA sowie auch in der Mongolei. In den letzten Jahrzehnten durfte ich dieses Thema als Vortragender, darunter auch als Informationsoffizier, bei zahlreichen Bildungseinrichtungen u.a. auch Pädagoginnen und Pädagogen näherbringen.
Diese eLecture ist geeignet für Sie, wenn Sie die besten Informationen zur Neutralität und Bündnisfreiheit für Ihre Schülerinnen und Schüler aufbereiten und im Unterricht einfließen lassen wollen.

Expert_in:

1. Rufen Sie 5 min vor Terminstart den Link zum Virtuellen Lernraum auf:

virtuelle-ph-at.zoom.us/my/glvelecture

2. Geben Sie bitte Ihren vollen Namen ein und klicken Sie den Button „Einem Meeting Beitreten“.

3. Klicken Sie den grünen Button „Per Computer dem Audio beitreten“ an.

Das bewirkt, dass Sie uns hören und sehen können. Sie werden in Kürze eingelassen.

Die Teilnahme an allen eLectures der Virtuellen PH ist für österreichische Hochschullehrende, Lehrkräfte und Studierende eines Lehramts kostenlos.

Mai 24, 2023