eLecture: Pimp your LMS! Designmöglichkeiten auf LMS.at

Januar 7, 2020 @ 19:00 - 20:00

Es genügt heute nicht mehr, bloß eine Lernplattform anzubieten, sondern die Lehrenden und Lernenden haben mittlerweile auch gehobene Ansprüche, was Design und Funktionalität betrifft.

Vor diesem Hintergrund möchte Elvira Mihalits-Hanbauer, Wirtschaftspädagogin und Mitarbeiterin im LMS-Team Burgenland, in dieser eLecture aufzeigen, wie mit ein paar einfachen Tipps & Tricks die eigenen Kurse und auch Portalseiten ansprechend und praktisch gestaltet werden können.

Geplante Inhalte:

# Gestaltung des eigenen Portals bzw. der eigenen Startseite

# Gestaltung des Kursportals mit benutzerdefinierten Portlets

# Einbindung von Portlets, z.B. für die Bibliothek auf der Kursportalseite

# Verwendung von Vorlagen für Kurse/Gruppen/Portfolios

Diese eLecture ist für Sie geeignet, wenn Sie selbst ein optischer Typ sind und Ihr LMS etwas trendiger und moderner gestalten möchten? Ihre Schüler*innen lieben ansprechende Arbeitsumgebungen? Sie möchten bereits vorhandene Vorlagen für ihren eigenen Unterricht adaptieren?

CoModeration: Thomas Winkler

vph.adobeconnect.com/vier/

2. Geben Sie bitte Ihren Vor- und Nachnamen ein und „Betreten Sie den Raum“ mit Klick auf den Button.

Wenn Sie noch an keiner eLecture teilgenommen haben, finden Sie alle Infos zum Einstieg unter: www.virtuelle-ph.at/electures/#einstieg

Die Teilnehmer_innen:

• lernen die Gestaltung des eigenen Portals bzw. der eigenen Startseite kennen,
  • gestalten das Kursportal mit benutzerdefinierten Portlets,
  • trainieren die Einbindung von Portlets, z.B. für die Bibliothek auf der Kursportalseite erfahren, wie Vorlagen für Kurse/Gruppen/Portfolios verwendet und erstellt werden können.

Januar 7, 2020