eLecture: Adobe Spark Video – EduTainment ganz leicht gemacht

Januar 8, 2020 @ 19:00 - 20:00

Dass sich Videos im Flipped Classroom/ICM sinnvoll einsetzen lassen, ist bekannt. Dass es einen Mehrwert bringt, wenn die Studierenden selbst Videos erstellen können, ebenfalls. Folgt man dem Ansatz Lernen durch Lehren und einem handlungs- und produktorientierten Ziel in Hochschullehre und Unterricht, kommt man an Kurzvideos kaum vorbei. Ein mögliches Tool, um diese zu erstellen, ist Adobe Spark Video.

Elke Höfler ist Mediendidaktikern und Fachdidaktikerin an der Universität Graz. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich Fiktionalisierung, Social Media und Sprachdidaktik. Im Moment verfolgt sie ein Habilitationsprojekt zum Thema „Influencer*innen und ihr Potential fürs Sprachenlernen“.

In dieser eLecture lernen Sie die Grundfunktionen von Adobe Spark Video kennen und bekommen einige Ideen, wie sich dieses Tool in Ihre Lehre integrieren lässt – und wie die Studierenden davon für deren Unterricht profitieren könnten. Beispiele aus der Praxis werden dabei vorgestellt und zur Diskussion frei gegeben.

Diese eLecture ist für Sie geeignet,…

… wenn Sie nach einem einfachen Programm suchen, mit dem Sie schnell kurze Videos erstellen.

CoModeration: Daniel Handle-Pfeiffer

vph.adobeconnect.com/drei/

Die Teilnehmenden

… lernen die Grundfunktionen von Adobe Spark Video kennen.

… erhalten ein Set an methodischen Überlegungen zum Einsatz kurzer Videos in der Hochschullehre und im Unterricht.

… erhalten eine kurze Einführung in Gestaltungsprinzipien für Videos.

Januar 8, 2020

Elke Höfler