eLecture: Presentation Zen. Reduktion ist das neue Sexy

März 6, 2018 @ 18:00 - 19:00

Ob Powerpoint, Keynote, Prezi oder Google Slides. Präsentationen sind immer noch fixer Bestandteil vieler Referate, Vorträge oder Vorlesungen. Leider erleiden die meisten Zuhörer_innen einen „Death by Powerpoint“! Studierende oder Konferenzteilnehmer_innen werden mit Texteffekten, schwindelerregenden Zooms und Textlawinen erschlagen. Diese eLecture wird Abhilfe schaffen. Möglicherweise auf drastische Art und Weise, denn viel Text, wenig Bild, kaum Humor und viel Datenmüll heißt nicht automatisch „seriös/wissenschaftlich“.

Thomas Strasser ist internationaler Experte im Bereich Fremdsprachendidaktik und technologieunterstütztes Lehren und Lernen und hat langjährige Erfahrung als Lehrender und Presenter in über 30 Ländern.

Ablauf dieser eLecture:

• So kann man es machen, dann ist es halt s#%§@.
  • Beispiele für „deaths by Powerpoint“.
  • Struktur/Handlung/Storyboards/eye-catcher/cliffhanger (genereller Planungsprozess)
  • Grafische Elemente richtig und reduziert nutzen.
  • Die Macht der Reduktion.
  • Ein Bild soll nicht immer mehr als 1000 Worte sagen

Diese eLecture ist für Sie geeignet, wenn

• Sie Ihre Präsentationsfolien so gestalten wollen, dass Menschen Ihren Inhalten folgen können (sei das in der Vorlesung, im Seminar oder auf einer Tagung)
  •  Sie erreichen möchten, dass diese sich tatsächlich etwas merken.

CoModeration: Thomas Winkler

vph.adobeconnect.com/zwei/

2. Geben Sie bitte Ihren Vor- und Nachnamen ein und „Betreten Sie den Raum“ mit Klick auf den Button.

Wenn Sie noch an keiner eLecture teilgenommen haben, finden Sie alle Infos zum Einstieg unter: www.virtuelle-ph.at/electures/#einstieg

• Präsentationen strukturieren
  • Storyboards verfassen