eLecture: Rechnen Sie noch oder beurteilen Sie schon?

November 17, 2020 @ 18:00 - 19:00

Die aktuelle Leistungsbeurteilungsverordnung (LBVO) stammt aus dem Jahre 1974 und hat sich seit damals inhaltlich kaum verändert.

Gottfried Gurtner hat sich als (ehemaliger) Bundeslandkoordinator für die Neue Reifeprüfung und die Neue Oberstufe jahrelang mit kompetenzorientierter Leistungsbeurteilung auseinandergesetzt und auch einen Multiplikator*innen-Lehrgang bei Univ.-Prof. Dr. Georg Hans Neuweg zu dieser Thematik absolviert.

Bei der Auslegung bestimmter Formulierungen ist in den letzten Jahren, bedingt vor allem durch die standardisierte Reifeprüfung und die Neue Oberstufe, einiges in Bewegung geraten.

Zwischen den „Worten des Gesetzes“ und der jahr(zehnt)elang gelebten Praxis tut sich oft eine riesige Kluft auf. So manche Beurteilungspraxis lässt sich nur mit „Tradition“, aber keinesfalls mit aufgesetzter Kompetenzbrille argumentieren.
Altbekannte Beurteilungsmuster werden in dieser eLecture kritisch durchleuchtet und kompetenzorientierte Zugänge in den Blick genommen.

CoModeration: Thomas Winkler

Expert_in: Gottfried Gurtner

zoom.us/my/virtuelleph.electure2

2. Geben Sie bitte Ihre Email-Adresse und Ihren vollen Namen ein und klicken Sie den Button „Dem Webinar beitreten“.

3. Klicken Sie den grünen Button „Per Computer dem Audio beitreten“ an. Das bewirkt, dass Sie uns hören und sehen können. Sie werden in Kürze eingelassen.

# den Einsatz von Punktesystemen kritisch reflektieren können

# über die Sinnhaftigkeit des „Mittelns“ von Einzelbeurteilungen reflektieren können

# den Mehrwert des Einsatzes von Kompetenzlisten als Beurteilungsgrundlage erkennen

November 17, 2020