phdl eLecture: EduPuzzle Teil II: Web-Apps für den Unterricht selbst gestalten

November 18, 2020 @ 17:00 - 18:30

EDU-Puzzle ist ein Werkzeug, mit dem man ohne besondere technische Vorkenntnisse Web-Apps für den Unterricht nicht nur einfach nutzen, sondern auch selbst erstellen kann. Sie lernen Möglichkeiten und Wege kennen, wie man Bilder, Texte, Grafiken oder Tondateien in verschiedene Arten von Puzzles einbinden und dadurch eine Vielfalt an Übungsmöglichkeiten generieren kann.

In dieser eLecture wird gezeigt, wie Sie als Autorin oder als Autor im System EduPuzzle selbst individuelle Web-Apps erstellen und diese Ihren Lernenden zur Verfügung stellen können. Sie lernen Tipps und Tricks für effizient einsetzbare Bild- und Soundbearbeitung kennen.

In dieser eLecture wird für die Teilnehmenden der persönliche Account für die Nutzung im eigenen Unterricht mit AutorInnenrechten erweitert.

Sabine Mader ist am Institut Medienbildung an der Privaten Pädagogischen Hochschule der Diözese in Linz tätig und beschäftigt sich in Projektteams mit der Umsetzung der Digitalen Grundbildung in der Primar- und Sekundarstufe I.

Diese eLecture ist für Sie interessant, wenn Sie …

# selbst individuelle und auf den eigenen Unterricht abgestimmte Web-Apps erstellen möchten.

# bereits moderne Technologien im Schulalltag verwenden und sich für neue Einsatzmöglichkeiten interessieren.

# wenn Sie die Digitale Grundbildung in verschiedene Fächer integrieren und dazu gezielt Unterrichtsideen kennenlernen wollen.

CoModeration: Harald Meyer

Expert_in: Alois BachingerSabine Mader

zoom.us/my/virtuelleph.electure3

2. Geben Sie bitte Ihre Email-Adresse und Ihren vollen Namen ein und klicken Sie den Button „Dem Webinar beitreten“.

3. Klicken Sie den grünen Button „Per Computer dem Audio beitreten“ an. Das bewirkt, dass Sie uns hören und sehen können. Sie werden in Kürze eingelassen.

# Sie lernen, wie Sie verschiedene Arten von EduPuzzles gestalten können.

# Sie erfahren, wie Sie selbsterstellte Web-Apps den Lernenden zur Verfügung stellen können.

# Sie erhalten didaktische Impulse zu diesem digitalen Werkzeug und Ideen für Bild- und Soundbearbeitung.

November 18, 2020