eLecture Webinardidaktik IV: Comoderieren lernen

November 19, 2020 @ 18:00 - 19:00

Wer selbst schon Webinare gehalten halt, weiß, wie herausfordernd die Mehrfachbelastung durch die Konzentration auf Inhalt/Methodik und die gleichzeitige Moderation des Webinars sein kann. Technische Hilfestellungen für einzelne Teilnehmer_innen verzögern den Webinarablauf immens, Wartezeiten für die anderen Teilnehmer_innen entstehen. Es empfiehlt sich deshalb sehr, diese Doppelrolle aufzulösen und eine eigene Person als CoModeration einzusetzen.

Walter Fikisz ist seit 2016 als CoModerator für eLectures der Virtuellen Pädagogischen Hochschule tätig und hat in dieser Zeit einen reichen Erfahrungsschatz an Tipps und Tricks für eine erfolgreiche CoModeration von Webinaren gesammelt. An seiner Stamm-Hochschule, der Pädagogischen Hochschule Niederösterreich arbeitet er als E-Didaktiker und unterstützt in dieser Funktion Lehrende beim didaktischen Aufbau und der Gestaltung von Webinaren.

In der eLecture konzipiert er die Rolle der CoModeration als Gastgeber_in und gibt Tipps und Tricks für die gleichsam präsente und „unsichtbare“ Betreuung von Referent_innen und Teilnehmer_innen bei Webinaren.

Diese eLecture ist für Sie geeignet, wenn Sie selbst als CoModerator_in bei Webinaren tätig sind oder zukünftig sein werden.

CoModeration: Harald Meyer

[Reihe: Speziell für Hochschullehrende geeignet]

Expert_in: Walter Fikisz

zoom.us/my/virtuelleph.electure4

2. Geben Sie bitte Ihre Email-Adresse und Ihren vollen Namen ein und klicken Sie den Button „Dem Webinar beitreten“.

3. Klicken Sie den grünen Button „Per Computer dem Audio beitreten“ an. Das bewirkt, dass Sie uns hören und sehen können. Sie werden in Kürze eingelassen.

Die Teilnehmer_innen…

…erarbeiten eine Rollenbeschreibung für die CoModeration von Webinaren.

…erfahren Tipps und Tricks für die Lösung technischer Anliegen von Webinar-Teilnehmer_innen im Hintergrund.

…berichten über ihre eigenen Erfahrungen als CoModerator_in von Webinaren.

November 19, 2020

Walter Fikisz