eLecture: Schöpfungsglaube vs. Evolutionstheorie: Mythos vs. Vernunft?

April 18 @ 17:30 - 18:30

Warum gibt es das Universum? Die Physik kann viele Fragen über das Universum beantworten, aber sie kann nicht den Grund oder die Quelle für die Existenz des Universums erklären. Regeln oder Gesetze beschreiben die Realität, aber sie verursachen sie nicht.
In der dritten Vorlesung erörtern wir die Schriften des heiligen Thomas von Aquin, um über die Bedeutung des Wortes „Schöpfung“ zu sprechen, das vom „zeitlichen Anfang“ des Universums unterschieden werden kann. Sowohl der Glaube als auch die moderne Physik bieten Einblicke in diese tiefgreifenden Fragen und offenbaren eine tiefe Harmonie zwischen ihnen.

Der Referent ist katholischer Theologe sowie Wissenschaftstheoretiker mit Schwerpunkt Quantenphysik. Die Frage nach der Vereinbarkeit von Naturwissenschaft und Glauben begleitet den Referenten schon sein ganzes berufliche Leben.

Expert_in: Thomas Cavelius

virtuelle-ph-at.zoom.us/my/electures

2. Geben Sie bitte Ihren vollen Namen ein und klicken Sie den Button „Einem Meeting Beitreten“.

3. Klicken Sie den grünen Button „Per Computer dem Audio beitreten“ an.

Das bewirkt, dass Sie uns hören und sehen können. Sie werden in Kürze eingelassen.

– Historische Zusammenhänge verstehen. – Philosophische Argumente nachvollziehen können. – Wissenschaftliche Entdeckungen und Glauben einordnen und verstehen lernen.

April 18

Thomas Cavelius