eLecture: SchuBu – Einführung in den digitalen Unterricht

Januar 19, 2022 @ 17:00 - 18:00

Seit diesem Schuljahr sind viele Schüler*innen mit digitalen Endgeräten über die Geräteinitiative ausgestattet.

Wie vermittelt man aber ganz konkret Lerninhalte im Klassenkontext mithilfe der verfügbaren digitalen Infrastruktur?

SchuBu stellt die lehrplankonformen Lehr- und Lerninhalte optimal digital aufbereitet für den Unterricht im Klassenzimmer zur Verfügung.

Paul Beyer Klinkosch ist einer der Mitgründer von SchuBu ( www.schubu.at ) und stellt in dieser eLecture die Konzepte und – anhand von Beispielen – die Anwendung von SchuBu vor.

Die Teilnehmer*innen lernen das Bedienkonzept sowie die Arbeit mit dem digitalen interaktiven Schulbuch kennen.
Es wird dabei besonderes Augenmerk darauf gelegt, wie man die „SchuBücher“ auf die Bedürfnisse der eigenen Klasse optimieren kann.

Darüber hinaus wird gezeigt, wie man mithilfe von SchuBu ganz einfach Übungen vergeben und durchführen kann.

Diese eLecture ist für Sie geeignet wenn:

– sie die digitalen Endgeräte ihrer Schüler*innen optimal nutzen wollen, um Fachinhalte zu erarbeiten und zu vermitteln
– sie im Klassenzimmer auch mit digitalen Whiteboards oder PC & Beamer interaktiv arbeiten möchten
– sie die intrinsische Motivation ihrer Schüler*innen wecken möchten und sich dabei auch digitaler Hilfsmittel bedienen.

CoModeration: Sabrina Gerth

Expert_in: Paul Beyer Klinkosch

virtuelle-ph-at.zoom.us/my/virtuelleph.electuredrei

2. Geben Sie bitte Ihren vollen Namen ein und klicken Sie den Button „Einem Meeting Beitreten“.

3. Klicken Sie den grünen Button „Per Computer dem Audio beitreten“ an.

Das bewirkt, dass Sie uns hören und sehen können. Sie werden in Kürze eingelassen.

# Die Teilnehmer*innen können SchuBu im Rahmen des Unterrichts verwenden.

# Die Teilnehmer*innen können SchuBu als Erweiterung und Ergänzung des klassischen Schulbuchs anwenden.

# Die Teilnehmer*innen können jedes „SchuBuch“ mit eigenen Inhalten erweitern.

# Die Teilnehmer*innen können ihren SuS Aufgaben und Übungen zuordnen und diese auch überprüfen.

Januar 19, 2022

Paul Beyer Klinkosch