LEIDER ABGESAGT: eLecture Schwerpunkt #digiVS: LearningApps zur Individualisierung im Deutschunterricht

Oktober 5, 2016 @ 18:00 - 19:00

Zur Anmeldung (PH Online)

Zum virtuellen Lernraum

Expertin: Brigitte Schwarzlmüller
Co-Moderation: Harald Meyer

Bereits seit Jahren, aber vor allem durch die derzeitigen Migrationsbewegungen hat die Zahl der Kinder mit nichtdeutscher Muttersprache an Volksschulen deutlich zugenommen. Viele VolksschullehrerInnen müssen Deutsch als Fremd- bzw. Zweitsprache in ihren Unterricht integrieren bzw. zusätzlich unterrichten, wollen sie diesen Kindern eine Chance ermöglichen. Anwendungen wie LearningApps, die von den Kindern selbstständig, von überall aus und jederzeit (aber vor allem: in ihrem eigenen Tempo) gemacht werden können, ermöglichen die notwendige Individualisierung im Unterricht.

Referentin Brigitte Schwarzlmüller hat das Lehramt für VS, HS und PTS und ist seit 20 Jahren in der Lehrer_innenfortbildung tätig. Zudem ist sie Schulbibliothekarin, beschäftigt sich mit Begabungsförderung (ECHA-Diplom) und ist als Austria Guide rund um Linz aktiv mit Schwerpunkt darauf, wie man damit Schüler_innen begeistern kann. Sie selbst ist begeisterte LearningApps-Erstellerin und Anwenderin.

In ihrer eLecture stellt Ihnen Brigitte Schwarzlmüller von ihr selbst erstellte LearningApps speziell für den DaZ/DaF- Unterricht in der Volksschule vor und gibt Beispiele für deren didaktischen Einsatz. Eigene Apps sind auch schnell erstellt, vor allem wenn aus zahlreichen Templates gewählt werden kann! Außerdem gibt es Tipps, wie über die LearningApps auch die Eltern in die Förderung der Kinder miteinbezogen werden können.

1. Rufen Sie 10 min vor Terminstart folgende Seite auf: vph.webex.com/vph/k2/j.php?MTID=t401054526628e7d13b3f9bcd022112ba

2. Geben Sie bitte Ihren Vor- und Nachnamen und Ihre E-Mail-Adresse ein.

3. Klicken Sie auf „Jetzt beitreten“.

4. Folgen Sie den Anweisungen auf dem Bildschirm.

Wichtige Hinweise zum Besuch einer eLecture (seit Herbst via WebEx statt Adobe Connect!) finden Sie unter: www.virtuelle-ph.at/electures#einstieg Bitte diese vorab zur Kenntnis nehmen! 🙂

Zielgruppe: Lehrer_innen der VS und Sek 1

Oktober 5, 2016