eLecture Schwerpunkt Flüchtlingskinder: Materialien und Tipps rund um Alphabetisierung und Level A1

Mai 2, 2016 @ 19:00 - 20:00

Zur Anmeldung (PH Online)

Zum virtuellen Lernraum

Fachexpertin: Marlis Schedler
Co-Moderation: Elisabeth Eder-Janca

Materialien für den Spracherwerb finden sich viele im Netz – doch welche sind erprobt und brauchbar, und wie können sie verwendet werden?
Lehrende und Studierende der PH Vorarlberg haben Materialien, darunter Arbeitsblätter und viele Online-Übungen nach einem klaren Konzept erstellt und geben diese Unterlagen sowie unsere Erfahrungen damit gerne weiter! In dieser eLecture stellt Ihnen Marlis Schedler (PH Vorarlberg) Materialien und Links vor und gibt Tipps für eine erfolgreiche Alphabetisierung. Neben didaktischen Anregungen erwarten sie auch viele Online-Übungen, die am Klassen-PC, am Tablet oder am Smartphone von den Jugendlichen selbstständig bearbeitet werden können. So haben Sie mehr Zeit für andere Kinder und die Sprachenlernenden kommen in ihrem eigenen Tempo weiter voran! Das Konzept hilft auch dabei, aufbauendes Arbeiten und kontinuierliches Üben zu ermöglichen, wenn mehrere Lehrpersonen Flüchtlinge unterrichten: und das von der Alphabetisierung bis zum Niveau A1. Holen Sie sich Anregungen und Unterstützung für den eigenen Unterricht!

Technische Voraussetzungen: Grundlegende Computerkenntnisse, gute Internetverbindung, empfehlenswert: Headset.

Bitte finden Sie sich etwa 10 Minuten vor Start der eLecture im virtuellen Seminarraum unter diesem Link ein:virtuelle-ph.adobeconnect.com/electures_flucht/

Wichtige Hinweise zum Besuch einer eLecture unter: www.virtuelle-ph.at/electures-info

Über diesen Link können Sie testen, ob Ihr Computer optimal für den eLectures-Besuch vorbereitet ist, und vorgeschlagene Aktualisierungen vornehmen: admin.adobeconnect.com/common/help/de/support/meeting_test.htm

Wenn Sie ein Headset besitzen, stecken Sie es bitte an bevor Sie den Adobe Connect-Raum betreten.

Lernmaterialien für den Spracherwerb/Alphabetisierung kennenlernen und diese aufbauend einsetzen können Flüchtlinge nach einem klaren Konzept beim Deutschlernen unterstützen lernen einfache Online-Übungen einsetzen lernen, um Lernprozesse sinnvoll zu unterstützen Lernenden selbstbestimmtes Üben ermöglichen

Mai 2, 2016