eLecture Schwerpunkt Tablet: Lernen an außerschulischen Lernorten in der Primar- und Sekundarstufe 1

Mai 2, 2016 @ 17:00 - 18:00

Zur Anmeldung (PH Online)

Zum virtuellen Lernraum

Die Teilnehmer/innen lernen anhand von zahlreichen praktischen Unterrichtsbeispielen, was die E-Portfolio-Methode ist und wie sie diese in der eigenen Unterrichtspraxis einsetzen können.
In dieser eLecture lernen Sie die Online-Lernumgebung mit dem Titel A-Learning Collection – eine auf der E-Portfolio-Methode basierende Adventure Learning Kollektion mit dem Schwerpunkt: außerschulische Lernorte mit multimedialer Ausstattung kennen. Hier finden Sie praktische Unterrichtsprojekte, welche die Vortragend gemeinsam mit Lehramtsstudierenden im Rahmen eines von ihr geleiteten Seminars an der Universität Passau zu verschiedenen MINT-Themengebieten mit fächerübergreifenden Elementen (Englisch, Deutsch, Geschichte, Geographie, Politik, Kunst, Sport, etc.) entwickelt hat. Das besondere daran: Alle Unterrichtsszenarien sind nach der E-Portfolio-Methode aufgebaut, aber auch mit anderen Lernformen und Unterrichtsprinzipien wie Werkstattunterricht, Stationenlernen, WebQuests oder QR-Code-Workshops verknüpft. Die Schülerinnen und Schüler nutzen digitale Medien wie Tablet, Digitalkamera, Handy, Beamer, (Aufbau von Medienkompetenz), die Schülerinnen und Schüler halten ihre Erlebnisse digital fest, indem sie fotografieren, filmen, im Internet recherchieren, Erlebnisberichte schreiben und damit ihr erworbenes Wissen reflektieren und alle gesammelten Artefakte in einem E-Portfolio speichern.

Die Unterrichtsprojekte behandeln Themengebiete wie:
1) Gesunde Schule! Obst & Gemüse
2) Wald, Feld, Wiese frisch auf den Tisch
3) Mensch, Natur & Umwelt 4
) Mensch, Technik & Politik

Technische Voraussetzungen: Grundlegende Computerkenntnisse, gute Internetverbindung, empfehlenswert: Headset.

Bitte finden Sie sich etwa 10 Minuten vor Start der eLecture im virtuellen Seminarraum unter diesem Link ein:virtuelle-ph.adobeconnect.com/electures_rachbauer/

Wichtige Hinweise zum Besuch einer eLecture unter: www.virtuelle-ph.at/electures-info

Über diesen Link können Sie testen, ob Ihr Computer optimal für den eLectures-Besuch vorbereitet ist, und vorgeschlagene Aktualisierungen vornehmen: admin.adobeconnect.com/common/help/de/support/meeting_test.htm

Wenn Sie ein Headset besitzen, stecken Sie es bitte an bevor Sie den Adobe Connect-Raum betreten.

Mai 2, 2016

Tamara Rachbauer