eLecture: Stop-Motion-Filme kostenlos selbst erstellen (Für Lehrende und für SchülerInnen)

Juni 17, 2020 @ 18:00 - 19:00

Schülerinnen und Schüler können in Stop-Motion-Filmen erklären, demonstrieren oder der Phantasie freien Lauf lassen. Ebenso ist es möglich Erklärvideos zu gestalten oder aufzupeppen. Diese Technik eignet sich hervorragend um Objekten Leben einzuhauchen und Unmögliches möglich zu machen.

Ich bin Lehrer und Webmaster an einer Mittelschule in Wien. Wegen vieler technischer Fragen von anderen und dem Flipped-Classroom Einsatz beschäftige ich mich sehr mit Bildschirmaufnahmen, Erklärvideos und setzte die Stop-Motion-Filmtechnik im Unterricht ein. Die Schülerinnen und Schüler arbeiten dabei weitestgehend selbstständig.

Mehr Infos auf www.smartraven.net

Inhalte dieser eLecture:

– Was ist ein Stop-Motion-Film, wie sind solche Filme aufgebaut

– Wie kann einfach und kostenlos auf Mobilgeräten ein solches Projekt gestartet werden

– Planung, Durchführung und Export von Stop-Motion-Filmen

– Vorbereitung und geeignetes Material zur Erstellung

– Bereitstellung oder auch Veröffentlichung

4. Diese eLecture ist für Sie geeignet, wenn Sie …

…schon immer wissen wollten, wie solche Videos/Filme produziert werden

…selbst oder mit Schülerinnen und Schülern Stop-Motion-Filme erstellen wollen

…wenn sie bereits erste Versuche unternommen haben

CoModeration: Daniel Handle-Pfeiffer