eLecture: The Digital Expert – Das eigene Expertenprofil über MOOCs und SPOCs schärfen

April 30, 2019 @ 17:00 - 18:00

Im Rahmen der zunehmenden Digitalisierung der Lehre auf allen Ebenen, kreieren mehr und mehr Lehrende eigene, digitale Inhalte. Diese werden in letzter Zeit auch häufig zu kompletten Small Private Online Courses (SPOCs) integriert (lokale Instanzen von MOOCs). Von dort aus wäre es nur ein sehr kleiner Schritt, öffentliche Onlinekurse anzubieten, die die Reichweite erhöhen (und damit auch tendenziell die Qualität der Ressourcen langfristig steigern) und auch die Nachhaltigkeit der Lernressourcen erhöhen. In diesem Beitrag argumentiere ich, wieso dieser Schritt sinnvoll ist und wie er umgesetzt werden kann.

Dr. Dominik E. Froehlich wurde als Dozent an mehreren Hochschulen im In- und Ausland insbesondere wegen seiner digitalen Lehre mehrfach ausgezeichnet. Neben der Erstellung von innovativen, digitalen Lehrkonzepten innerhalb der Hochschulen ist er erfolgreicher Edupreneur auf Plattformen wie udemy.com und trägt zu MOOCs großer, internationaler Forschungsassoziationen bei.

In dieser eLecture werden SPOCs (und falls notwendig MOOCs) kurz vorgestellt. Insbesondere wird hier auch die Wichtigkeit betont, dies als Werkzeug zur Schärfung des eigenen Experten-Profils zu sehen. Es wird eine Übersicht über Möglichkeiten gegeben, um MOOCs selbst zu erstellen bzw. zu MOOCs beizutragen (mit den Fokus auf den deutschsprachigen Raum). Zuletzt gibt es Praxistipps, die bei der gelingenden Umsetzung helfen können.

CoModeration: Thomas Winkler

vph.adobeconnect.com/zwei/

Diese eLecture ist für Sie geeignet, wenn Sie …

# digitale Ressourcen einem weitem Publikum nachhaltig zur Verfügung stellen wollen.

# Ihren Expertenstatus durch die Erstellung digitaler Lehrmaterialien profilieren wollen

# mehr Erfahrung in der digitalen Lehre sammeln wollen

April 30, 2019