eLecture #wdmk19: eLecture: H5P – Ein Werkzeug für die interaktive Lehre

Oktober 21, 2019 @ 19:00 - 20:00

Videos sind in der heutigen Zeit eine der wichtigsten Informationsquellen und speziell bei Jugendlichen ein äußerst beliebtes Medium. Mit Youtube, Vimeo, … gibt es Video-Plattformen, auf denen sich Jugendliche oft lang aufhalten und Videos zu verschiedenen Themen abrufen. Dabei wird nicht selten mit Hilfe von Lernvideos gelernt und Wissen vermittelt.

In seiner eLecture zeigt Gerald Geier (BG/BRG/BORG Hartberg & TU Graz) wie es mit dem Tool H5P möglich ist, den Jugendlichen aus einer passiven Konsumentenrollen in eine aktive Entdecker/in zu transferieren und Videos durch interaktive Inhalte zu erweitern. Dabei schließt er direkt an die vorangegangenen eLecture von Elke Höfler an und versucht von einer inhaltlich- und handlungsorientierten Ebene auf eine praktisch, umsetzungsorientierte Ebene zu gelangen. Dabei wird das Tool H5P vorgestellt, mögliche Einsatzszenarien skizziert und praktische Erfahrungen weitergegeben.

——————————-

PS: Diese eLecture ist Teil der Woche der Medienkompetenz #wdmk19. Finden Sie hier weitere spannende Angebote verschiedener Institutionen um die Ihre zu vertiefen: https://www.mediamanual.at/woche-der-medienkompetenz/veranstaltungskalender/

CoModeration: Gerlinde Schwabl

vph.adobeconnect.com/eins/