eLecture Webinardidaktik V: Hybride Lehrveranstaltungen didaktisch sinnvoll umsetzen

November 24, 2020 @ 18:00 - 19:00

Lehr- und Lernformen befinden sich aktuell stark im Wandel. Situationsbedingt, durch Fernlehre-Angebot und nicht zuletzt durch COVID-19 erleben Hochschulen eine stille Reform im Bereich der Lehrveranstaltungsformate. Bewährter Präsenzunterricht wird zunehmend durch E-Learning und Online-Lehre ersetzt – nicht überall ist das allerdings möglich oder sinnvoll.

Bei Blended-Learning Settings hingegen werden Präsenzveranstaltungen mit Onlinenphasen gemischt. Unter Berücksichtigung der aktuell geltenden Rahmenbedingungen kann dies in unterschiedlichen Ausprägungen stattfinden. An Hochschulen in Österreich findet eine Form derzeit besonderen Anklang:

Mit der so bezeichneten hybriden Lehre befinden sich einige Studierende vor Ort und andere zeitgleich virtuell zugeschalten in einem Lernraum. Dieses Format hilft, alle Studierenden bestmöglich einzubeziehen und soziale Präsenz zu fördern, stellt aber auch höchste Ansprüche an die Organisation, Lehrende und auch die Technik.

Harald Meyer spricht in dieser eLecture über Chancen und Risiken, didaktische Do’s und Don’ts und informiert über notwendige Ressourcen und organisatorische Rahmenbedingungen.
_____________

[Reihe: Speziell für Hochschullehrende geeignet]

CoModeration: Thomas Winkler

Expert_in: Harald Meyer

zoom.us/my/virtuelleph.electure2

2. Geben Sie bitte Ihre Email-Adresse und Ihren vollen Namen ein und klicken Sie den Button „Dem Webinar beitreten“.

3. Klicken Sie den grünen Button „Per Computer dem Audio beitreten“ an. Das bewirkt, dass Sie uns hören und sehen können. Sie werden in Kürze eingelassen.

#Einblick in das Format Hybride Lehre

#Anforderungen für die Implementierung in den Lehrbetrieb kennen lernen