Filtern Sie das Angebot ganz gezielt in unserem Katalog!

Zum ersten Mal dabei? Hilfe finden Sie auf unserer eLectures-Info-Seite: www.virtuelle-ph.at/electures/

 

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

eLectureReihe: Digitale Risiken – Sexting, Sextortion, Cybergrooming & Co.

April 29, 2026 @ 17:00 - 18:30

Facebooktwitter

Symbolbild für Veranstaltungskategorie eLectures

Digitale Kommunikation birgt nicht nur Chancen, sondern auch erhebliche Risiken für Kinder und Jugendliche. Diese eLecture klärt zentrale Begriffe wie Sexting, Sextortion und Cybergrooming und zeigt auf, welche Gefahren damit verbunden sind. Es wird thematisiert, wie Lehrpersonen präventiv aufklären und Schüler:innen vor digitaler Gewalt schützen können. Zudem wird auf das Kinderschutzkonzept verwiesen, welches Schulen und Lehrkräfte bei der Prävention und im Ernstfall unterstützt.

Expert_in: Helene Piribauer, Anna Maria Reumann-Buczolich

So treten Sie der Veranstaltung im virtuellen Lernraum bei:

1. Rufen Sie 5 min vor Terminstart den Link zum Virtuellen Lernraum auf:

virtuelle-ph-at.zoom.us/my/electures

2. Geben Sie bitte Ihren vollen Namen ein und klicken Sie den Button „Einem Meeting Beitreten“.

3. Klicken Sie den grünen Button „Per Computer dem Audio beitreten“ an.

Das bewirkt, dass Sie uns hören und sehen können. Sie werden in Kürze eingelassen.

Die Teilnahme an allen eLectures der Virtuellen PH ist für österreichische Hochschullehrende, Lehrkräfte und Studierende eines Lehramts kostenlos.

Die Teilnehmenden kennen und verstehen zentrale Begriffe wie Sexting, Sextortion und Cybergrooming. Die Teilnehmenden setzen sich mit den möglichen Auswirkungen digitaler Grenzverletzungen auf Kinder und Jugendliche auseinander. Die Teilnehmenden erhalten Strategien zur Aufklärung, Prävention und zum pädagogisch verantwortungsvollen Umgang mit digitalen Gefährdungssituationen im schulischen Alltag.
Facebooktwitter

Details

Datum:
April 29, 2026
Zeit:
17:00 - 18:30
Veranstaltungskategorien:
,