energie:bewusst Hop on Hop off: Schulprojekte

April 20, 2023 @ 17:45 - 18:30

In diesem digiPH6 Hop on hop off-Format dreht sich alles um Schulprojekte an Österreichs Schulen.

Ulrike-Singer BONUS_Modell Energiesparen an Schulen

BONUS steht für Belohnungsmodell für ökologisches Nutzerverhalten an Schulen.
SchülerInnen und LehrerInnen reduzieren durch Verhaltensänderung den Energieverbrauch und helfen dem Schulerhalter Geld zu sparen.
Als Belohnung dafür, soll die Schule an den eingesparten Energiekosten beteiligt werden. Somit bekommen LehrerInnen und SchülerInnen einen kleinen Anreiz um mit den Ressourcen bewusst umzugehen und damit das Klima zu schützen.

Annika Hammer – Integrative Lernwerkstatt Brigittenau
Lernorte für Schulen in der Natur gründen

Wie kann das Unterrichtsprinzip Umweltbildung fester Bestandteil in Schulen werden. Hier wird berichtet, wie Eltern und Lehrende gemeinsam einen Verein gründeten und damit regelmäßig Ausflüge in die Natur, für alle Klassen der VS und NMS, bereitstellen. Um Kindern und Jugendlichen den Umweltschutz näher zu bringen, brauchen sie eine tiefe Naturverbindung. Wie Lehrende beim entstehen dieser Naturverbindung unterstützend tätig werden können, wird im zweiten Teil der Veranstaltung diskutiert.

Michael Archer – HTL 1 Klagenfurt
HTL erzeugt erneuerbare Energie

Ein übergreifendes Ziel des Projekts ist der Aufbau und Betrieb einer umfassenden Implementierung einer sektorgekoppelten und datengesteuerten EV-Smart-Ladeinfrastruktur, die lokal emissionsfreie Energie bezieht und verwaltet.

Veronika Walenta – Gynasium Laaerberg
Titel des Projektes: PLASTIK IM MEER
Das Projekt der Schüler*innen behandelt die Problematik, dass Plastik nicht richtig entsorgt wird und in großen Mengen im Meer landet.
Es zeigt die Folgen für Tier und Mensch und auch mögliche Wege, wie Plastik im Alltag weniger verwendet werden könnte, der ökologische Fußabdruck somit für jeden verringert würde.
Ausgearbeitet wurde das Projekt von den Schüler*innen der 5. Klasse des Ökos-Schulzweigs am Laaerberg Gymnasium in Form eines eigenständigen Projektes, die begleitenden Lehrerinnen übernahmen die Funktion einer Moderatorin.
Da das Projekt im Distance-Learning entstand und nicht vor Publikum präsentiert werden konnte, wurde mit den Inhalten eine selbsterklärende Power Point Präsentation gestaltet, die für alle Klassen der Schule und den Eltern zugänglich gemacht wurde.

Expert_in: Andrea Walenta, Michael Archer, Ulrike Singer, Annika Hammer

1. Rufen Sie 5-10 min vor Terminstart den Link zum Virtuellen Lernraum auf:

virtuelle-ph-at.zoom.us/my/energiebewusst

2. Geben Sie bitte Ihren vollen Namen ein und klicken Sie den Button „Einem Meeting Beitreten“.

3. Klicken Sie dann auch den grünen Button „Per Computer dem Audio beitreten“ an. Das bewirkt, dass Sie uns hören und sehen können. Sie werden in Kürze eingelassen.

Die Teilnahme an allen Veranstaltungen der Virtuellen PH ist für österreichische Hochschullehrende, Lehrkräfte und Studierende eines Lehramts kostenlos.

#Übersicht und Information diverser Schulprojekte

April 20, 2023