micro:bit eLecture 1: Was ist ein micro:bit?

April 25, 2019 @ 19:30 - 20:30

Um Jugendliche für Computertechnik und Coding begeistern zu können, ist eine frühe Kontaktaufnahme mit der Materie notwendig. Speziell im Alter von 10-14 Jahren, wo die spätere Berufswahl schon geprägt wird. Um einen Beruf der nur irgendwie, auch ansatzweise Coding erfordert nicht grundsätzlich von vorn herein auszuschließen, ist Hands-on Erfahrung immens wichtig – z.B. mit dem BBC micro:bit.

Oliver Kastner-Hauler ist Informatiker und Erwachsenenbildner und hält seit 1996 mehrere Zertifizierungen aufrecht u.a. ist er Microsoft Certified Trainer (MCT). Er arbeitet und forscht an der Pädagogischen Hochschule Niederösterreich, sowie an der Universität Wien und in der Privatwirtschaft.
Mit dem Education Innovation Studio (EIS) der PH NÖ bearbeitet er die Schwerpunkte Coding, Making & Robotik, BBC micro:bit, Programmieren kann jeder und Algorithmisches Denken.

Diese eLecture bietet einen Einstieg zum Thema BBC micro:bit. Die Fragen „Was kann der Einplatinencomputer micro:bit?“ und „Wie wird er bedient?“ werden hier erklärt und praktisch erarbeitet! Es werden erste Programme mit der grafischen, blockbasierenden Programmierumgebung makecode erstellt. Weitere Anregungen zum Coding führen zu einer Aufgabe, die die Teilnehmer/-innen selbständig lösen und reflektieren (können). Das heißt: Sie als Teilnehmer_in entscheiden, wenn ein Gong ertönt, ob Sie die Aufgabenstellung live gelöst sehen möchten oder zuerst selbst zur Tat schreiten und sich später überprüfen wollen:

Die Auflösung der Aufgabenstellung wird in Form der Aufzeichnung 1-2 Werktage nach Abhaltung hier via Button „Zur Aufzeichnung“ allen Interessierten zugänglich gemacht. Sie können über das Inhaltsverzeichnis links in der Aufzeichnung direkt zur Auflösung springen!

Diese eLecture ist für Sie interessant, wenn Sie

# erste Schritte zu Coding und Programmieren ohne Vorkenntnisse lernen möchten

# in grafische, blockbasierende Programmierumgebungen einsteigen wollen, diese selbst kennen lernen und ausprobieren möchten

# lernen möchten, wie der BBC micro:bit funktioniert und bedient wird

CoModeration: Walter Fikisz

vph.adobeconnect.com/vier/

# ein einfaches Programm mit makecode für den BBC micro:bit erstellen können

# die Funktionen und Möglichkeiten des micro:bit identifizieren und selbst anwenden können

# eine einfache Aufgabe durch Coding mit der grafischen, blockbasierenden Programmierumgebung selbständig lösen zu können.

April 25, 2019

Oliver Kastner-Hauler