PHP extended eLecture: Digitale Kompetenzen von Hochschullehrenden

Oktober 11, 2021 @ 19:00 - 20:30

Egal ob Settings in der Präsenzlehre, Hybridlehre oder virtuelle Lehre – und nicht erst seit den Covid-19-Restriktionen: Hochschullehrende benötigen Medienkompetenz und digitale Kompetenz, die praktische Anwendung einerseits im eigenen Lehr- und Lernkontext sowie der Forschungstätigkeit, andererseits bei der Anleitung und Begleitung von Studierenden und Kolleg*innen im Sinne des Multiplikator*innen-Ansatzes finden.

Michaela Liebhart-Gundacker beschäftigt sich mit diesen Themen im Rahmen der Fort- und Weiterbildung sowie hochschulinternen Fortbildung an der KPH Wien/Krems und ist Expertin für die Gestaltung digitaler Lehr- und Lernsettings.

Im Rahmen dieser eLecture erfolgt ausgehend von der Thematik der Kompetenzen in der Hochschullehre der Brückenschlag zur Digitalen Kompetenz von Hochschullehrenden: Welche Kompetenzen haben Lehrende, welche sollten sie haben? Wie kann die digitale Kompetenz von Hochschullehrenden erfasst und beschrieben werden, um die Professionalisierung und Qualifizierung in diesem Bereich zu unterstützen und zu fördern.

Diese eLecture ist geeignet für Sie, wenn …
Sie sich für Kompetenzmodelle in der Hochschullehre und hier vor allem für das Thema Digitale Kompetenz interessieren.

Diese eLecture ist der Start der Reihe PH-Praxisplausch extended im WS 2021/22. Es folgen ein Workshop und ein Plausch mit jeweils begrenzter Teilnehmendenzahl.

CoModeration: Gerlinde Schwabl

Expert_in: Michaela Liebhart-Gundacker

1. Rufen Sie 5 min vor Terminstart den Link zum Virtuellen Lernraum auf:

zoom.us/my/virtuelleph.electureeins

2. Geben Sie bitte Ihren vollen Namen ein und klicken Sie den Button „Einem Meeting Beitreten“.

3. Klicken Sie den grünen Button „Per Computer dem Audio beitreten“ an.

Das bewirkt, dass Sie uns hören und sehen können. Sie werden in Kürze eingelassen.

Die Teilnahme an allen eLectures der Virtuellen PH ist für österreichische Hochschullehrende, Lehrkräfte und Studierende eines Lehramts kostenlos.

(Digitale) Kompetenzen in der Hochschullehre – Modelle und Kompetenzraster kennenlernen

Oktober 11, 2021
, ,