Schreibwerkstatt für Fachtexte und wissenschaftliche Arbeiten

Januar 13, 2020 - Februar 2, 2020

Symbolbild für Veranstaltungskategorie Online Seminar

Wissenschaftliche Schreibvorhaben von der Abschlussarbeit über Fachtexte und Konferenzpaper bis hin zur Buchpublikation stellen AutorInnen nicht nur vor inhaltliche Herausforderungen. Die Entwicklung einer schlüssigen Textstruktur, das Bewältigen von Schreibblockaden, die optimale Herangehensweise an die Überarbeitung des Textes oder das Finden eines persönlichen Schreibstils sind Themen, die viele AutorInnen beschäftigen.

Die Schreibwerkstatt für Fachtexte und wissenschaftliche Arbeiten bietet Schreibenden daher die Möglichkeit, die eigene Schreibkompetenz zu stärken, während sie Ihr aktuelles Schreibprojekt weiterentwickeln.

Ablauf des Online Seminars:

Woche 1: Schreibfluss herstellen
In der ersten Woche lernen Sie einen prototypischen Schreibprozess kennen und reflektieren Ihr eigenes Schreibverhalten sowie bisherige Schreiberfahrungen. Sie probieren die kreative Schreibmethode „Freewriting“ aus und setzen sie ein, um in Schreibfluss zu kommen.

Woche 2: Struktur entwickeln & Rohtext schreiben
In der zweiten Woche liegt der Fokus auf der Bearbeitung Ihres eigenen Schreibprojektes. Sie lernen das Cluster-Verfahren für die Entwicklung einer Textstruktur zu nutzen und mit Hilfe der SQR-Methode Lesen und Schreiben effektiv miteinander zu verbinden.

Woche 3: Textfeedback & Überarbeiten
In der letzten Seminarwoche befassen Sie sich mit Textfeedback und erarbeiten in der Gruppe Anforderungen und Kriterien für das Einholen und Geben von konstruktivem Feedback. In einer Tandemübung geben Sie sich gegenseitig Rückmeldung zu einem Teil Ihres Schreibprojektes. Sie lernen außerdem die verschiedenen Ebenen der Textüberarbeitung kennen und wenden diese auf einen selbsterstellten Text an.

ACHTUNG: Das Seminar beinhaltet 3 Live-Online Termine, bei denen Sie zeitgleich mit den anderen TeilnehmerInnen und den TrainerInnen online sind. Das 1. Live-Online Meeting findet am Mittwochabend in der ersten Kurswoche statt. Über den Zeitpunkt der anderen beiden Termine wird in der ersten Kurswoch abgestimmt.

www.virtuelle-ph.at/online-seminare

Für die Anmeldung zur Teilnahme müssen Sie sich in PH-Online als Studierende/r identifizieren. Anmerkung: Anmerkung: Die Teilnahme an allen im Rahmen des Online-Programms angebotenen Online-Seminaren der Virtuellen PH ist für österreichische Lehrkräfte und Studierende eines Lehramts kostenlos. Die Seminarplätze werden nach dem Prinzip first come, first served – also chronologisch nach dem Zeitpunkt Ihrer Seminarbuchung über PH-Online – vergeben. Bis Mittwoch vor Beginn des jeweiligen Online-Seminars können Sie über PH-Online Ihr gebuchtes Online-Seminar selber kostenlos stornieren. Für ein allfälliges Storno zu einem späteren Zeitpunkt wenden Sie sich bitte an: info@virtuelle-ph.at
Stärkung der eigenen Schreibkompetenz, Weiterentwicklung eines aktuellen Schreibprojekts.
Die Voraussetzung für die Teilnahme ist ein aktuelles Schreibprojekt (wissenschaftliche Abschlussarbeit, Fachtext) an dem während des Kurses gearbeitet werden kann. Grundlegende Internetkenntnisse.

Beginn:
Januar 13, 2020