electure #digiGruBi: Und die Erde dreht sich weiter: Gesellschaftliche Aspekte von Medienwandel und Digitalisierung

Januar 13, 2020 @ 18:00 - 19:00

Die ‚Digitalisierung‘ verändert fast alle unsere Lebensbereiche: vom Arbeitsleben, über die Partnerwahl, bis zur Organisation von Familie und Beruf. Dabei ist uns oft nicht bewusst, wie weitreichend digitale Medien unser Leben und unsere Umwelt prägen.

Nina Grünberger beschäftigt sich schon mehr als 10 Jahre mit der Frage, wie digitale Medien unser (soziales) Leben, unsere Lebenswelt und den Schulkontext verändern. Aktuell beschäftigt sie sich mit der Frage, wie die ‚Digitalisierung‘ der Schule in sogenannten Dritteweltländern gestaltet werden kann.

Diese eLecture führt in das breite Spektrum der unterschiedlichen Bereiche einführe, wo digitale Medien begonnen haben unser Leben zu beeinflussen.

Dabei geht es in erster Linie darum die Teilnehmer*innen zu sensibilisieren, um die ‚Digitalisierung‘ sowie den ‚medialen Wandel‘ aktiv mitgestalten zu können.

Diese eLecture ist für Sie geeignet, wenn es Sie interessiert wie die Digitalisierung unser Leben beeinflusst.

—————-

Diese eLecture ist Teil einer Reihe zur Digitalen Grundbildung in Kooperation mit der PH Wien. Vertiefend können Sie an einer Ringveranstaltung der Virtuellen PH teilnehmen, wenn Sie weiter zu den aufgeworfenen Themen arbeiten wollen! Mehr dazu finden Sie unter: www.virtuelle-ph.at/digigrubi

CoModeration: Gerlinde Schwabl

Diese Veranstaltung wird via Zoom abgehalten (siehe Voraussetzungen). So treten Sie der eLecture im virtuellen Lernraum bei:

zoom.us/j/684979517

2. Geben Sie bitte Ihren vollen Namen und eine Email-Adresse ein und klicken Sie „Dem Webinar beitreten“ an. Bitte klicken Sie im nächsten Schritt auch „Per Computer dem Audio beitreten“ an: das bewirkt, dass Sie uns hören und sehen können.

Sie können sich via Audio (Headset mit Mikrofon) in einigen Teilen der eLecture zuschalten und mitdiskutieren! Infos dazu unter: https://www.virtuelle-ph.at/digigrubi/#el

* das Spektrum des Einflussbereichs digitaler Medien in unserem Leben verstehen

* Zusammenhänge zwischen der Nutzung digitaler Medien, Umweltschutz und dem sozialen Miteinander nachvollziehen können

* das eigene Medienhandeln hinsichtlich sozialer, ökologischer und persönlicher Anliegen besser verstehen können