SQA eLecture: Lesson Study als Modell für teamorientierte Unterrichtsentwicklung am Schulstandort im Rahmen von SQA

November 29, 2017 @ 18:00 - 19:00

Lesson Study bietet eine Möglichkeit zur Verbesserung der Wirksamkeit von Unterricht und zur Professionalisierung von Lehrkräften. Aber was genau verbirgt sich hinter dem Begriff? Diese und andere Fragen beantwortet Gabriele Isak in ihrer eLecture!

Gabriele Isak ist Leiterin des Bundeszentrums für fachbezogene Schulentwicklung, das sich mit der Implementierung von LS im österreichischen Schulsystem beschäftigt.

Gemeinsam mit ihr beschäftigen Sie sich damit, was sich hinter dem Begriff Lesson Study (und dem Begriff Learning Study) verbirgt und wie eine solche abläuft, was Wirkung und Nutzen sind und welche förderlichen Rahmenbedingungen dazu nötig sind. Sie lernen zudem Fallbeispiele und erfolgreiche Implementierung in Österreich kennen.

Diese eLecture ist für Sie geeignet, wenn Sie Interesse an Schul- und Unterrichtsentwicklung haben, ganz egal auf welcher Ebene des Bildungssytems : als Lehrer/innen, als Schulleiter/innen, als Schulaufsicht.

CoModeration: Harald Meyer

vph.adobeconnect.com/sqa/

• Lesson Studies als Modell für Unterrichtsentwicklung am Schulstandort kennen lernen
  • Fokussierung auf das Lernen der Schüler_innen als Mittel zur Erhöhung der Wirksamkeit von Unterricht erkennen