Filtern Sie das Angebot ganz gezielt in unserem Katalog!

Zum ersten Mal dabei? Hilfe finden Sie auf unserer eLectures-Info-Seite: www.virtuelle-ph.at/electures/

 

ZLS eLecture: Das Arbeiten in Professionellen Lerngemeinschaften und Lernnetzwerken

zur eLecture | zur Anmeldung

zur Aufzeichnung Wie wird die Arbeit in Professionellen Lerngemeinschaften bzw. -netzwerken zum Erfolg? Welche Faktoren sorgen für Nachhaltigkeit? Die eLecture baut zum einen auf praktischen Erfolgsgeschichten auf und zum anderen Beleuchtete sie neueste Erkenntnisse aus der Forschung. Ziel soll sein die Stärken von Arbeiten im Professionellen Lerngemeinschaften bzw. -netzweken kennenzulernen und erste Schritte für die […]

ZLS eLecture: Lerndesign Englisch Teil 1

zur eLecture | zur Anmeldung

zur Aufzeichnung Die Teilnehmer/innen werden erfahren, welches die grundlegenden Elemente eines Lerndesigns sind. Ausgehend von Lerndesigns aus dem Pool von www.lerndesigns.at stehen Kernidee, Kernfrage und das Formulieren von Lernzielen im Fokus. CoModeration: Helga Diendorfer Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen Technische Voraussetzungen: Grundlegende Computerkenntnisse, gute Internetverbindung; optional: Headset. So treten Sie der eLecture im virtuellen Lernraum […]

ZLS eLecture: Hilfe! Wir gründen ein Schulentwicklungsteam!

zur eLecture | zur Anmeldung

zur Aufzeichnung Gemeinsame Visionen und Ziele entwickeln – aber wie? Gemeinsam Entwicklungsschritte setzen – aber wie? Gemeinsam an guter Schule arbeiten – aber wie? Gemeinsam die Verantwortung für wirksame Schulentwicklung übernehmen – aber wie? Diese eLecture gibt Anregungen dafür, wie Entwicklungsprozesse und geteilte Verantwortung für die Schulentwicklung in Gang gebracht werden können. CoModeration: Helga Diendorfer […]

ZLS eLecture: Teacher Leadership

zur eLecture | zur Anmeldung

zur Aufzeichnung Teacher Leader und Teacher Leadership sind keine neuen Konzepte. Diese waren schon immer vorhanden, erfahren aber erst jetzt die Aufmerksamkeit und Anerkennung, die sie verdienen. Diese Konzentration und Transformation in Richtung Teacher Leadership ist keine Option sondern eine unbedingte Notwendigkeit. Der Kapazitätsaufbau von Leadership innerhalb der Schullandschaft wird als wesentlich für die Verbesserung […]

ZLS eLecture: „Schau mal, was ich schon kann!“ – Das Bewertungsgespräch in der Volksschule

zur eLecture | zur Anmeldung

zur Aufzeichnung Das Kernstück der alternativen Leistungsbeurteilung ist das Bewertungsgespräch in der Volksschule. Es ist neben der Dokumentation des Lernens ein weiterer Pfeiler in der alternativen Leistungsbeurteilung. In dieser eLecture können sich Teilnehmende mit grundsätzlichen Überlegungen zum Thema Stärkenorientierung und Leistungsbeurteilung auseinander setzten und erhalten theoretischen und praktischen Input, wie Bewertungsgespräche geplant, durchgeführt und reflektiert […]

ZLS eLecture: Lerndesign Englisch Teil 2

zur eLecture | zur Anmeldung

zur Aufzeichnung Für Teilnehmer/innen, die schon Erfahrungen mit dem Erstellen von Lerndesigns gesammelt haben. Rund um eine Aufgabenstellung, die auf Webb 3 basiert, entsteht ein Lerndesign. CoModeration: Helga Diendorfer Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen Technische Voraussetzungen: Grundlegende Computerkenntnisse, gute Internetverbindung; optional: Headset. So treten Sie der eLecture im virtuellen Lernraum bei: 1. Rufen Sie 10 […]

ZLS eLecture Lerndesign abseits von M,D,E

zur eLecture | zur Anmeldung

zur Aufzeichnung Vielfach ist es einfacher in die Lerndesignarbeit in seinem je individuellen Zweitfach einzusteigen. Wo findet man Kompetenzmodelle für Fächer außerhalb von M, D, E? Welche Vorteile ergeben sich daraus für meinen Unterricht? Fertige Beispiele auf www.lerndesign.at können Denkanstöße geben. CoModeration: Helga Diendorfer Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen Technische Voraussetzungen: Grundlegende Computerkenntnisse, gute Internetverbindung; […]

ZLS eLecture: Leistungs-Beurteilungs-Praxis: Was gehört zu einem Benotungsmodell?

zur eLecture | zur Anmeldung

zur Aufzeichnung (ZLS) Beurteilung und Leistung werden in Relation gesetzt, denn schulische Leistungsbeurteilung ist ein vielschichtiger und komplexer Prozess: Es gilt zu klären, was als Leistung bezeichnet wird, wie eine lernförderliche Rückmeldekultur wirksam werden kann, welche Elemente ein transparentes Benotungsmodell hat, wie die Lernenden zu einer fairen, rechtskonformen Beurteilung kommen und wie der jeweilige derzeitige […]

ZLS eLecture: Zielführende Förderplanerstellung

zur eLecture | zur Anmeldung

zur Aufzeichnung Schülerinnen und Schüler mit besonderen Lern- und Erziehungsbedürfnissen brauchen differenzierte pädagogische Maßnahmen, um in Schulalltag und Unterricht zielführend Lernen und Teilhaben zu können. Bei Planung, Umsetzung und Handeln dieser Prozesse können richtig eingesetzte Förderplanmaßnahmen alle handelnden Personen nachhaltig unterstützen und stärken. CoModeration: Helga Diendorfer Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen Technische Voraussetzungen: Grundlegende Computerkenntnisse, […]

ZLS eLecture: Portfolioarbeit in der Sekundarstufe – Chancen und Gelingensbedinungen

zur eLecture | zur Anmeldung

zur Aufzeichnung Portfolioarbeit bietet zahlreiche Chancen für gelingende Differenzierung und für die Stärkung wichtiger Handlungskompetenzen von Schülerinnen und Schüler. Insbesondere Eigenständigkeit, Sozialkompetenz und das interessensgeleitete Lernen können mit Portfolioarbeit gefördert werden. Jedoch auch Fachwissen kann durch Portfolioarbeit auf vertiefende Art und Weise nachhaltig gelernt werden. CoModeration: Helga Diendorfer Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen Technische Voraussetzungen: […]