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Offenes Live-Online-Treffen zu Pocket MOOC II

13. November 2017 @ 18:30 - 19:30

Symbolbild für Veranstaltungskategorie eLectures

„Everybody in this country should learn how to program a computer, because it teaches you how to think“
Steve Jobs (Apple)

Pocket Code ist eine von der Technischen Universität Graz entwickelte mobile App, mit der Programme am Smartphone oder Tablet entwickelt werden können. Pocket Code bezeichnet auch die gleichnamige blockbasierte
Programmiersprache, welche nach dem Vorbild von Scratch entwickelt wurde. Sowohl Scratch als auch Pocket Code ermöglichen einen einfachen und interessanten Einstieg in die Programmierung. Mithilfe der Befehlsbausteine, welche unterschiedlichen Kategorien wie Steuerung, Ereignisse oder Bewegung zugeordnet sind und sich je nach Kategorie farblich voneinander abheben, können einfache Projekte schnell umgesetzt werden. Erfolgserlebnisse sind daher gleich zu Beginn möglich. Die Erstellung eines Programmes fordert und fördert Computational Thinking. Das trifft insbesondere dann zu, wenn die Schülerinnen und Schüler im Entwicklungsprozess ihre individuellen Ideen und Präferenzen einbringen können.

Maria Grandl ist tätig am Institut für Interactive Systems and Data Science an der TU Graz und promoviert zum Thema informatorische Grundbildung. Im Rahmen ihres Lehramtsstudium hat sie verschiedene Coding-Workshops mit Pocket Code, u.a. in Zusammenarbeit mit der „KinderUni“ Graz und dem „Alpbach Learning Programme“, abgehalten und war als Betreuerin für die „CoMaed“-Kurse für Mädchen ab 10 Jahren an der TU Graz tätig. Im Moment arbeitet sie u.a. an einem offenen Schulbuch für das Unterrichtsfach Informatik.

In dieser eLecture werden die ab Einheit 4 freigeschaltenen Inhalte des MOOCs „Learning to Code: Programmieren mit Pocket Code“ (Start 02.10.2017, www.imoox.at) zusammengefasst, der für Schülerinnen und Schüler zwischen 10 und 14 Jahren konzipiert wurde und nun auch Inhalt einer VPH-Lehrveranstaltung für interessierte Lehrerinnen und Lehrer ist.

Zudem werden Einsatzszenarien von Pocket Code für verschiedene Unterrichtsfächer vorgestellt und die Verwendung von Pocket Code in Verbindung mit dem Raspberry Pi (Physical Computing) demonstriert.

Diese eLecture ist für Sie geeignet, wenn
# Sie am iMooX-Kurs „Learning to Code: Programmieren mit Pocket Code“ teilnehmen und gemeinsam vertiefend dazu lernen wollen.
# Sie sich intensiver mit der App Pocket Code beschäfigt haben.
# Sie an Einsatzmöglichkeiten von Pocket Code in verschiedenen Unterrichtsfächern interessiert sind.
# Sie an Physical-Computing-Projekten im Zusammenhang mit Pocket Code und dem Raspberry Pi interessiert sind.

CoModeration: Thomas Winkler

Technische Voraussetzungen: Grundlegende Computerkenntnisse, gute Internetverbindung; optional: Headset. Smartphone oder Tablet mit Android Betriebssystem, gute Kenntnisse im Umgang mit der App Pocket Code

So treten Sie der eLecture im virtuellen Lernraum bei:

1. Rufen Sie 10 min vor Terminstart folgende Seite auf:

vph.adobeconnect.com/eins/

2. Geben Sie bitte Ihren Vor- und Nachnamen ein und „Betreten Sie den Raum“ mit Klick auf den Button.

3. Folgen Sie den Anweisungen auf dem Bildschirm. Sie werden in Kürze eingelassen.

Wenn Sie noch an keiner eLecture teilgenommen haben, finden Sie alle Infos zum Einstieg unter: www.virtuelle-ph.at/electures/#einstieg

Die Teilnahme an allen eLectures der Virtuellen PH ist für österreichische Lehrkräfte und Studierende eines Lehramts kostenlos.

# Sie können verschiedene Einsatzmöglichkeiten von Pocket Code in unterschiedlichen Unterrichtsfächern nennen. # Sie können Ideen für anspruchsvollere Projekte mit Pocket Code nennen. # Sie können erklären, wo Unterrichtsmaterialien zum Arbeiten mit Pocket Code zufinden sind.

Details

Datum:
13. November 2017
Zeit:
18:30 - 19:30
Veranstaltungkategorie:

Referent_in

Maria Grandl