Auftaktveranstaltung: Online-Tagung Hochschule digital.innovativ | #digiPH2

März 11, 2019 @ 18:00 - 20:00

Diese zweistündige Kickoff-Veranstaltung bildet den Auftakt zur zweiten Online-Tagung Hochschule digital.innovativ | #digiPH2, die vom 11. März bis zum 7. April stattfindet und zu der wir alle Hochschullehrenden und Interessierten herzlich einladen!

Wir knüpfen am 11. März 2019 an den Erfolg der letzten Auftaktveranstaltung an. Diesmal allerdings in Form eines ganz neuen Formats: Podiumsdiskussion meets Lightning Talk! Vier internationale Expert_innen zur Hochschulbildung, 4 Blitzvorträge zu spannenden Themen, und Sie als Teilnehmende können sich bei der anschließenden Diskussion miteinbringen.

Blitzvortragende:

Dr. Mandy Schiefner-Rohs | Dr. Stefan Aufenanger | Dr. Claude Müller Werder | Mag.a Dr.in Marlene Miglbauer MA

Stefan Aufenanger wird in seinem Blitzvortrag einstimmend seine Gedanken zum Thema „Digitalisierung der Hochschullehre – Fluch oder Segen“ darlegen. Anschließend wird Mandy Schiefner-Rohs ihre Erfahrungen zum Einsatz digitaler Medien in der Lehrer_innenbildung präsentieren, während Claude Müller Werder darauf eingehen wird, wie Blended Learning Szenarien gemeinsam mit Lehrenden für einen berufsbegleitenden Studiengang konzipiert wurden. Abschließend wird Marlene Miglbauer die Auftaktveranstaltung abrunden, indem sie die derzeitigen Entwicklungen an den Pädagogischen Hochschulen in Österreich in Kontext setzt. Eine gegenseitige Bereicherung ist schon jetzt gewiss!

Diese Veranstaltung wird via Zoom abgehalten (siehe Voraussetzungen). So treten Sie der eLecture im virtuellen Lernraum bei:

zoom.us/j/180444432

2. Geben Sie bitte Ihre Email-Adresse und Ihren vollen Namen und ein und klicken Sie den Button „Dem Webinar beitreten“.

3. Klicken Sie den grünen Button „Per Computer dem Audio beitreten“ an: das bewirkt, dass Sie uns hören und sehen können. Sie werden in Kürze eingelassen.

# Orientierung bezüglich aktueller Hochschulbildungsthemen mit Fokus auf Digitalisierung gewinnen

# Trends in der digitalen Hochschullehre kennenlernen

Technische Voraussetzungen: Grundlegende Computerkenntnisse, stabile Internetverbindung. Sie können als Teilnehmende_r via Chat mitkommunizieren und benötigen kein Headset.

März 11, 2019