Chromebook eLecture 5: G Suite for Education Apps und Dienste II

Mai 19, 2021 @ 18:30 - 20:00

Chromebook + Android Apps = Maximale Flexibilität, findet Referent Florian Nill!

In den ersten 3 Minuten zeigen sie Ihnen, wie Chrome und Android Apps in Echtzeit auf Chromebooks „gepushen“ werden können. Ohne selbst einen Klick am Gerät machen zu müssen. Dann gibt es einen Streifzug durch die unzähligen Möglichkeiten, die eigene Kreativiät mit Hilfe von Apps am Chromebook auszudrücken.

Alle Sinne werden gefordert: es gibt einen Ausblick in die vielen neuen Möglichkeiten des immersiven Lernes mit AR und VR. Der Google Play Store mit über 2,6 Mio Apps ist der größte App Marktplatz der Welt. Da das Android Betriebssystem von Google Open Source ist, bildet es guten Nährboden für Innovationen von morgen wie zB PWAs – (progressive web apps), die keine Stores mehr brauchen werden und auch unabhängig von Betriebssystemen funktionieren.

Florian Nill und Daniel Aniser haben sich bei einer Google Fortbildung kennengelernt und konnten in den letzten Jahren einigen Schulen bei der Einführung einer Digitalisierungsstrategie, auf Basis von Google Workspace, helfen. Daraus entwickelte sich eine Community inspirierter Lehrer/innen und Administrator/innen, die den einfachen und niederschwelligen Aufbau von Google Workspace schätzen, da die Akzeptanz und Nutzung im gesamten Lehrkörper gewährleistet wird. An diesen Schulen werden mit Google Workspace alle Bereiche eines qualitätsvollen und zukunftsorien­tierten Schulbetriebes abgedeckt.

Bitte beachten Sie die Voraussetzungen für diese eLecture weiter unten.

———————————

Diese eLecture ist Teil der Chromebook eLecture-Reihe der Virtuellen PH in Kooperation mit dem NCoC eEducation und der PH Oberösterreich im Sommersemester 2021. Alle Infos und eine Nachschau der Aufzeichnungen unter: www.virtuelle-ph.at/chromebook-tablets

CoModeration: Gerlinde Schwabl

Expert_in: Daniel AniserFlorian Nill

zoom.us/my/virtuelleph.electureeins

2. Geben Sie bitte Ihre Email-Adresse und Ihren vollen Namen ein und klicken Sie den Button „Dem Webinar beitreten“.

3. Klicken Sie den grünen Button „Per Computer dem Audio beitreten“ an. Das bewirkt, dass Sie uns hören und sehen können. Sie werden in Kürze eingelassen.

Kennenlernen und Installieren handverlesener:

#Apps für Fotobearbeitung

#Apps für Videobearbeitung

#Apps für Audio und Podcasts

#Apps für den Unterricht mit AR/VR

Kritisches Hinterfragen der App Auswahl für den eigenen Unterricht

Vorhandenes Chromebook wäre optimal – die Nutzung eines Android Smartphones und eines Notebook ist jedoch auch möglich.

Falls kein eigenen Google Konto vorhanden ist, kein Problem, wir haben Demo-Accounts vorbereitet.

Mai 19, 2021