#digiPH eLecture: Möglichkeiten der Nutzung von Game-Design-Prinzipien am Beispiel gamifizierter eTutorials und eGrundlagenkurse

April 18, 2018 @ 17:00 - 18:00

Im Zuge der Digitalisierung öffnet sich das Studium durch die Möglichkeiten zeit- u. ortsunabhängigen Lernens nicht nur einem immer heterogener werdenden Personenkreis, es steigen auch die Ansprüche an das eigenverantwortliche Lernen. Hierfür ist ein besonderes Maß an Motivation nötig, welches durch den gezielten Einsatz von Gamification gefördert werden kann.

René Barth ist Soziologe u. Germanist und unterrichtete zunächst Deutsch, bevor er 2016 als wiss. Mitarbeiter an die MLU Halle-Wittenberg zurückkehrte. Zunächst am Lehrstuhl für Bildungssoz. tätig, ist er seit Nov. 2017 Mitarbeiter im Projekt [D-3], dessen Aufgaben in der Entwicklung u. Implementierung innovativer Lehr-Lern-Methoden im Bereich der Deutschdidaktik liegen.

Diese eLecture erklärt, warum trotz des Hypes um Gamification in der Erwachsenenbildung bisher nur wenige konkrete Beispiele dafür vorliegen u. wie sie – veranschaulicht an eKursen, die derzeit im Projekt D-3 entstehen – u.a. auch in der Hochschullehre gelingen kann.

CoModeration: Daniel Pfeiffer

vph.adobeconnect.com/digiph3/

# Ein Verständnis von Gamification u. dessen Abgrenzung zu verwandten Formen spielerischen Lernens erlangen # Mögliche Hemmnisse des Einsatzes von Spielelementen in d. Erwachsenenbildung kennen lernen u. reflektieren # Game-Design-Prinzipien und deren Einsatzmöglichkeiten kennen u. anwenden lernen

April 18, 2018