digiPH2 eLecture: Communities of Practice – Aufbau einer Online Community für Lehrende

März 13, 2019 @ 18:30 - 19:00

Communities of Practice spielen eine wichtige Rolle in der persönlichen Weiterbildung von Lehrenden. Was macht erfolgreiche Communities of Practice aus und was ist der Unterschied zu Communities of Interest? Was sind die Kriterien erfolgreicher Zusammenarbeit? Im Rahmen des Vortrags werden good practice Beispiele für erfolgreiche Online Communities analysiert und Faktoren für die Etablierung und Kultivierung von Communities für Lehrende identifiziert.

Es werden Empfehlungen für den Aufbau einer neuen Community am Beispiel des Projekts TEAVET gegeben. Das Ziel des Projekts TEAVET ist es, Weiterbildungszentren für Lehrende an albanischen Universitäten zu etablieren, damit dort hochwertige Fortbildungen angeboten werden können. Es soll eine Community of Practice in Albanien etabliert werden, um den Austausch zwischen Lehrpersonen in ganz Albanien zu fördern.

CoModeration: Daniel Handle-Pfeiffer

vph.adobeconnect.com/digiph3/

# Teilnehmende können zwischen verschiedenen Community-Typen unterscheiden.

# Teilnehmende können Merkmale von erfolgreichen Online LehrerInnen Communities identifizieren.

März 13, 2019