digiPH2 eLecture: Einfach interessant sichtbar sein mit „animierten“ GIFs

März 25, 2019 @ 18:00 - 18:30

Text, Bild, Vortrag, Vorführung, Webseite, Video,… Zu den Formaten der Wissenskommunikation gehört auch das „animierte“ GIF. Diese Mini-Videos sind beliebt. Inhaltlich und in der Form vielfältig, werden sie gern angesehen und geteilt. So bringt man Wissen gut zu seinen Zielgruppen.

DI Annette Hexelschneider ist Expertin für wirkungsvolles Wissen. Dafür vermittelt sie die notwendigen Kompetenzen, um Fachwissen strategisch nach Relevanz zu filtern, visuell verständlich aufbereiten und zugkräftig an Zielgruppen zu transferieren. Sie bringt 10 Jahre Erfahrung in der Wissenschaftskommunikation mit und arbeitet in Österreich, Deutschland und darüber hinaus.

Im Beitrag werden verschiedene Formen von „animierten“ GIFs für unterschiedliche Inhalte und deren Einsatzszenarien vorgestellt. Sie erfahren auch, wie dabei Spannung erzeugt werden kann, so dass sie bis zum Ende angeschaut werden. Und es wird erklärt wie die GIFs sehr einfach hergestellt werden können.

Diese eLecture ist für Sie geeignet, wenn Sie
– Fachwissen vielfältig kommunizieren möchten
– und sich für Mini-Videos interessieren.

CoModeration: Elke Höfler

vph.adobeconnect.com/digiph1/

Sie kennen Formen, Inhalte und Anwendungsszenarien von „animierten“ GIFs für Fachwissen. Führ Ihr Fachwissen identifizieren Sie geeignete Anwendungsfälle und entscheiden sich daraus für die Herstellung eines ersten GIFs.

März 25, 2019

Annette Hexelschneider